Drucker Ausrichtung fehlgeschlagen (HP Officejet Pro 8500)

7 Antworten

Super, vielen Dank für den Thread hier. Die Antwort von Floessi hat mir weiter geholfen. So konnte ich das richtige Untermenü bei meinem 8500 Plus finden . Ich habe einen 8500 Plus mit den Sensortasten und ich möchte anderen mitteilen wie die nervige Druckkopfausrichtung deaktiviert werden kann.

Im Hauptmenü die unsichtbare Pfeil-zurücktaste (wenn die LED erloschen ist) 4 x drücken->Support Menu->5x Pfeiltaste rechts drücken bis das Menü PrintDiagnostic Menu erscheint, OK Drücken, 1x nach Pfeil rechts drücken bis Bypass Pen alignment erscheint, 2x OK drücken, mit der roten X-Taste zurück zum Hauptmenü kommen.
@Floessi vielen vielen Dank. Endlich.

Es gibt beim OfficeJet 8500 Pro zwei Unterschiedliche Displays! Wer das Modell ohne Sensortasten besitzt, geht wie folgt vor:

1) * und # Taste gleichzeitig drücken

2) Bei Enter Special Key Combo die Tastenfolge "1 2 3" eingeben

3) Untermenü "Print Tests Menü" auswählen

4) Unterpunkt "bypass pen alignment" auswählen

5) Druckkopfausrichtung abstellen

PS: Es gibt auch eine Special Key Combo "3 2 9". Passt für diesen Punkt nicht, kann aber vielleicht für den ein oder anderen Bastler interessant sein.

wydmuch  05.09.2016, 11:17

Das war die beste Antwort und hat mir echt  geholfen. Natürlich bekommt man diesen Tipp im HP Forum nicht, sondern nur hier!

Otako77  09.09.2022, 09:21

Super, vielen Dank. Bei meinem Plus mit Sensortasten hat es auch funktioniert. Die Anleitung habe ich weiter unten gepostet. Ich bastele immer noch mit den Geräten, da diese für sehr wenig Geld zu bekommen sind und ich etwa 30.000-70.000 Seiten damit drucke. Im Jahr drucke ich etwa 20.000 Seiten.
Vielen Dank, auch nach 8 Jahren ;-)

Hatte das gleiche Problem mit dem Officejet 6500A, etliche Male probiert, immer wieder Fehlermeldung. Dann habe ich gegoogelt und dort stand, einfach ausschalten, ein bischen warten und dann neu starten. Druckkopfausrichtung nochmal gestatet - und siehe - es ging!

Versuche mal den Druckkopf zu reinigen mit einem Papiertaschentuch, vielleicht etwas Spiritus, oder Fensterputzmittel. Wenn das nicht hilft würde ich alles deinstallieren und neu installieren. Aber achte auf die richtige Reihenfolgen. Erst installieren, dann anschliessen.

Lucipro
Fragesteller

Da habe ich noch ne kleine Frage: Iwe komme ich zu den Druckknöpfen also ich weiss schon wo sie sind aber die verschwinden immer auf der Seite und wenn iich den Drucker herunterfahre sind sie auch versteckt...

Pittakos  16.01.2011, 19:53
@Lucipro

Diese LED Tasten haben eben bestimmte Funktionen und einige leuchten nur zu bestimmten Zwecken. Das musst Du Dir schon im Handbuch durchlesen. (Handbuch ab Seite 17, da steht es genau.) Es gibt ja viele Variationen dieses Modells mit ganz unterschiedlicher Ausrüstung. Da kann ich Dir schlecht hier alles erklären. Der Drucker ist schon etwas kompliziert. Da muss man viel Zeit und Geduld haben.

Das Problem mit der Druckkopfreinigung nervt mich auch total und die Äußerungen von HP zu dem Problem empfinde ich als Frechheit. Ich glaube nun aber eine Lösung für das Problem gefunden zu haben, zumindest hat es bei mir während der letzte Druckaufträge funktioniert. Vorher hat mein OfficeJet 8500 Pro nach JEDEM Druckauftrag eine Druckkopfausrichtung durchgeführt. Meine Lösung sieht wie folgt aus:

  1. Drucker einschalten

  2. In eingeschaltetem Zustand 4x die Zurück-Taste drücken um das "Engineering/Support-Menü" aufzurufen

  3. Zum Untermenü "Print Diagnostic Menu" wechseln

  4. Zum Unterpunkt "bypass pen alignment" (Druckkopfausrichtung umgehen) gehen

  5. Druckkopfausrichtung abstellen

Ich hoffe das wars und der Drucker nervt nicht mehr. Zumindestens sieht es erstmal sehr vielversprechend aus.

Viel Glück beim Ausprobieren!

Otako77  09.09.2022, 09:18

Ach bei meinem Plus funktioniert es genauso. Ist zwar 9 Jahre her aber ich bastele immer noch mit den Geräten.