Druckbelastung von Gewindestangen?

1 Antwort

Zu solchen Fragen hab ich noch nie irgendwas gefunden. Alle Antworten in meinen Nachschlagewerken über Metall beziehen sich auf Dehnung.

Aber wenn wir das Objektiv betrachten, dann sind M14 an der schwächste Stelle auch nur 12mm Rundmaterial. Das sollte doppelt genommen schon 400kg schaffen, wenn man nicht zu lang lässt. Mit steigender Länge nimmt die Bereitschaft zum Knicken zu.

Jegliche seitliche Belastung muss dann vermieden werden. Und man sollte sich bloß nicht darunter legen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann verwende lieber M20 oder höher. Oder verdopple auf vier Stangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.