Druck im Wasserrohr mit veränderlichen Querschnittsfläche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Geschwindigkeit im engen Teil steigt, wird der statische Druck dort sinken.

Der Wasserstand im Messrohr wird nur durch den statischen Druck ps bestimmt.

Es gilt die Bernoulli-Gleichung:

https://sedl.at/Bernoulli-Gleichung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Bjoern4Torateon
Fragesteller

Danke für die Antwort, warum aber fällt der teil ρ*g*h aus der bernoulli gleichung heraus?

Ist es deswegen, so weil hier das Wasser horizontal zum Boden in diesem roh fließt und nicht, senkrecht wie bei einer Fontaine ?

(Meine Vermutung)

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Ich habe 6cm heraus, ergibt Sinn. Danke nochmal!