Druck 4/0-farbig - was heißt das genau?

8 Antworten

4/0 fbg. bedeutet das ein Blatt einseitig 4 fbg. und auf der Rückseite unbedruckt ist.

Die 4 Farben bedeuten CMYK= C Cyan (blau,) Magenta (Rot) Yello (Gelb) K steht für Schwarz.

Ein farbiges Bild wie Du es aus vielen gedruckten Bildern aus Zeitschriften oder Büchern kennst, besteht aus diesen 4 Farben mit denen sich jedes Bild darstellen lässt.

Hey, es gibt Farbfächer, die gibt es auf verschiedenem Papier (Zeitung saugt die Farbe anders auf als "normales" Papier/Karton) etc. wenn du dir solche bei der Druckerei zeigen lässt, dir darauf eine Farbe aussuchst und diese dann in einem Grafikprogramm mit CMYK-Werten verwendest kannst du einigermaßen sicher sein, dass die Farbe so raus kommt, wie du es wünschst. Ein Drucker den man so zu Hause hat, ist nie eine Vorlage für die Farbe, die dann beim Druck raus kommt. LG

vorderseite 4 farbig (3 grundfarben + schwarz) rückseite unbedruckt. aus den grundfarben (cyan, magenta, und gelb) lassen sich alle farben mischen.

ich denke mal Du willst keinen Kunstdruck machen, er dann besonders hochwertig sein soll - und dann kannst Du davon ausgehen, dass man mit den 4 Farben alle anderen mischen kann.

Sonderfarben kann man auch benutzen (mischen lassen) das macht man aber üblicherweise nur, wenn es insgesamt ein aufwendiger Druck wird, eventuell ein Buchumschlag für einen teueren Bildband.

Wenn Du ein Werbeposter drucken lassen willst - und das klingt mir so weil Du im Internet gesucht hast, dann reicht das

Schau mal bei der oekodruckagentur.de rein, die machen das auch

Frag die Druckerei....