Drohne nach Regen fliegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Regen zu fliegen ist eigentlich für alle Drohnen gar kein Problem.

Viele können es sogar überraschend gut ab wenn sie auch etwas Regen abbekommen weil man sie nicht mehr schnell genug zurück auf den Boden gebracht hat aber heraus fordern würde ich so etwas lieber nicht!

Riskanter ist meistens Nebel aber auch den stecken viele Drohnen überraschend gut weg, oft sogar selbst wenn sie danach tropf-nass sind! Ich würde es mich trotzdem nicht trauen und wenn sollte man dabei auf alles gefasst sein.
Bei winterlichen Temperaturen drohen hier zudem auch noch Vereisungen auf den Props, welche dann sehr schnell zum Strömungsabriss und folglich auch zum Absturz führen können!

Die Elektronik ist bei immer mehr Drohnen schon überraschend gut vor Feuchtigkeit geschützt aber die Drohnen haben trotzdem Feuchtigkeitsmarker im Inneren verteilt, die dem Hersteller helfen sollen Wasserschäden zu erkennen und da kann es dann gerade auch bei Nebel sehr leicht passieren dass die sich verfärben und der Hersteller dann grundsätzlich jeden eventuell noch kommenden Gewährleistungsfall als vermeintlichen Wasserschaden ablehnt, selbst wenn das Problem damit eigentlich gar nichts mehr zu tun haben sollte.

Solange die Drohne außen aber nicht spürbar feucht oder gar nass wird sollten sich auch diese Marker nicht verfärben und die Elektronik auch kein Problem haben.

Klar kannst du das. Du solltest nur nicht da starrten und landen wir das Wasser steht.

leMaxi
Fragesteller

Werde ganz normal auf einem schotterweg starten auf einem drohen pad

Hi,
Klar geht das. Ich hätte aber Angst vor der Luftfeuchtigkeit und würde auf besseres Flugwetter warten. Ob meine Angst nun begründet ist oder nicht sei mal dahingestellt...
LG

Klaro, du kannst auch im Regen fliegen, wenn das Teil wasserdicht ist, oder du genug Geld hast...

Ja das kann man machen.