Drogentest von der Polizei...Wie lang nachweisbar?

7 Antworten

THC selbst kann nur einige Stunden oder Tage nach dem letzten Konsum im Blut und Urin nachgewiesen werden. Allerdings können einzelne Stoffwechselprodukte, je nach Intensität und Dauer des vorausgegangenen Cannabis-Konsums, bis zu einem Monat, eventuell auch noch länger im Urin nachgewiesen werden. Die Frage der Nachweisbarkeitsdauer spielt vor allem im Zusammenhang mit einem drohenden oder bereits erfolgten Führerscheinentzug eine Rolle.

  • Nach dem Rauchen einer einzigen Cannabis-Zigarette steigt die Konzentration von THC im Blut innerhalb weniger Minuten auf hohe Werte an, im Allgemeinen auf Konzentrationen zwischen 100 und 300 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) Blutplasma. Als Blutplasma bezeichnet man die klare Flüssigkeit des Blutes nach Abtrennung der Blutkörperchen. Innerhalb weniger Stunden sinkt die THC-Konzentration auf unter 15 Nanogramm pro Milliliter ab. Je nach aufgenommener THC-Menge und in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit des Nachweisverfahrens kann THC im Blut fünf bis 15 Stunden nachgewiesen werden, nach der Aufnahme großer Mengen aber auch länger als 24 Stunden. *

Weiterlesen hier: http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2005/06/s11_franjo.php

das kommt darauf an, ob er sich regelmäßig die birne wegraucht.

wenn das der fall ist, sind einzelne stiffe gern einen ganzen monat nachweisbar, ansonsten einige tage.

Hallo Jonas

Die Nachweiszeiten von THC und THC-Carbonsäure (Abbauprodukt von THC) sind stark von den zuvor konsumierten Mengen abhängig. Ein grobes Raster:

Ein einmaliger Joint kann 24-36 Stunden nachgewiesen werden

bei gelegentlichem Konsum: im Blut: 2-3 Tage, im Urin: 7-10 Tage

bei regelmäßigem Konsum: 3 Wochen im Blut, bis zu 8 Wochen im Urin

In den Haaren ist jeglicher Drogenkonsum je nach Haarlänge nachweisbar ( 1 cm entspricht 1 Monat ).

Würde raten: zu sagen, falls gebustet: "War eben Pipi, " .. wenn die sagen, egal versuch, brauchen nur paar tropfen, .. dann versucht Er es und lässt nix raus, .. (auch wenn es ginge) .. und sagst, tut mir Leid. Ich kann nicht vor fremden pinkeln und es kommt einfach nichts. Schlag einen Schweißtest vor, diese fällt meist negativ aus(da Deo usw..) und oftmals haben die darauf auch kein Bock und lassen Ihn weiterziehen. Quelle: aus eigener Erfahrung.

Kommt auf den test drauf an. Die zahlen bei österreichischen tests sind: von 2 bis 6 monate beim urin (je nach regelmäßigkeit)

Deutschland scheint etwas minderwertigere tests zu haben, bei der polizei würd ich mich aber nicht darauf verlassen.

Mfg D