Drogentest mit 16 Jahren selber kaufen, geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnell-Tests gibt es ohne Altersbeschränkung in jeder Apotheke.

Wenn Dein Freund Cannabis inhaliert (raucht) - also dem Blutkreislauf über die Lunge zuführt - so wird der Teststreifen bei "Cannabinoide" positiv anzeigen.

Schnell-Tests haben allerdings eine durchschnittliche Fehlerquote von bis zu 30 %

aXXLJ  26.07.2011, 09:17

Thx for * (269)

kriiZ20  13.01.2014, 23:05

Bitte die Quelle für eine angebliche Fehlerquote von 30%? Ist ja süß. Drogenschnelltests haben eine Genauigkeit von >99,9% Übereinstimmung mit den Ergebnissen einer GC/MS (ja das ist eine Messmethode in einem Labor...)

aXXLJ  14.01.2014, 09:51
@kriiZ20

Du stehst auf süß, kriiZ20?

Immunassays geben eine wertvolle Aussage zum Drogengehalt untersuchter Proben, jedoch müssen die erzielten Ergebnisse durch den Einsatz weiterer beweiskräftiger Verfahren mit höherer Spezifität abgesichert werden (Bestätigungsverfahren). Das ist so, weil bedingt durch die Kreuzreaktivität der Immunassays insbesondere falsch positive Ergebnisse häufig sind; Bei Teststreifen kommen noch Ablesefehler dazu.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Drogentest

Falls Dir das nicht reicht, solltest Du einmal recherchieren, aus welchen Gründen die Gewerkschaft der Polizei Baden Württemberg die Einführung bestimmter Drogen-Schnelltests abgehehnt hat. Aber nicht sauer werden, wenn Du es liest, Süße(r).

kriiZ20  13.05.2016, 12:54
@aXXLJ

haha wie peinlich. Junge ich arbeite in einer Firma die solche Tests herstellt und verkauft ;) Zum einen hast du mir jetzt keine Quelle für die angebliche Fehlerquote genannt zum anderen ist es von Parameter zu Parameter unterschiedlich bzgl. der Kreuzreaktivität.

Falls die das nicht reicht, kannst du ja gerne mal bei der Polizei außerhalb BW nachfragen, welche Methoden die für den Nachweis eines eventuellen Konsums verwenden (oh ich glaub ich weiß die Antwort schon...) ;)

aXXLJ  13.05.2016, 16:48
@kriiZ20

Das ist sehr schön für Dich, dass Du in einer solchen Firma arbeitest, kriiZ20, aber noch schöner ist, dass Du mir empfiehlst bei der Polizei außerhalb von BW nachzufragen.  a) habe ich nicht das Problem des Fragestellers und b) ist es hier nie um Nachweis-Methoden gegangen sondern um die Fehlerhäufigkeit von Schnelltests.

Schau dich auf ebay oder Amazon um, da gibt es welche ab 1 Euro, welches die selben sind wie in der Apotheke nur für einen Bruchteil vom Preis! :)

Die Genauigkeit liegt bei ca. 99% im Vergleich zu einem Labortest.

Wieso solltest du einen THC-Test nicht kaufen dürfen? Die sind unterliegen doch keinen Beschränkungen? Aber vorsicht! Den Test lieber nicht ohne Wissen des Freunds machen, das könnte sonst großen Ärger geben.

Scarlett1994
Fragesteller

Okay, Dankeschön!

Nein nein, er sitzt neben mir & weiß, dass ich ihn testen will, vorallem steht bei der Anweisung, dass er seinen Urin abgeben muss! Und wie ist das jetzt, mit dem Rauch? Wird das auch als positiv ernannt, wenn er es nur selbst einatmet?

frag eimfach mal in der apotheke wie hoch die warscheinlichkeit ist das der test ein fehlerhaftes ergebniss bringt

thc schnelltests sind ungefähr so akurat wie alkotests, also überhaupt nicht.

du kannst natürlich mal bei der polizei nachfragen, die helfen dir bestimmt weiter ;)

Scarlett1994
Fragesteller

Also, du bist dann der Meinung, dass dieser Test nicht's bringt?

wallenstein  22.07.2011, 07:58

@ Cyrex: Wie kommen Sie auf diese pauschale Abwertung der THC-Tests ? Die Immunoassays sind mittlerweile sehr weit entwickelt worden !

kriiZ20  13.01.2014, 23:09
@nocheinnick

Ohman.. was muss ich denn hier lesen, wahrscheinlich glaubt das auch noch irgendjemand und lebt dann dumm weiter... In dem Artikel geht es um WIPES = Wischtücher. Noch dazu ist das Probenmaterial dafür kein Urin sondern Speichel! Das diese Tücher nicht immer funktionieren mag schon sein, aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Also: Die Drogenschnelltests für Urin sind 100%ig zu empfehlen. Ich würde aber lieber einen aus dem Internet kaufen, die kosten da nur einen Bruchteil.