Drittes Lehrjahr im neuen Betrieb, wie bewerben?

4 Antworten

Wieso stellt der einen Azubi ein, wenn der weiß das er in Rente geht? Gibt es keinen Nachfolger?

alles widersprüchlich

JogleToast
Fragesteller

Ich habe das auch nicht verstanden, ich wollte meine drei Jahre dort machen.. am Ende hieß es, dass er in Rente gehen möchte und ich die Ausbildung kürzen sollte. Ich wollte die Prüfungen nicht Monaten vorher schreiben..

Vampire321  04.06.2020, 09:57
@JogleToast

Tja... und die Tafel macht jetzt dicht? Hatte der überhaupt ne Ausbilder- Prüfung?

die Tafel wird doch bestimmt von jemand anders fortgeführt... ?

und warum hast du die Prüfung nicht verkürzt ... oder dich bereits im Vorfeld um einen anderen Ausbildungsplatz gekümmert?

sorry, ich versteh dich nicht im Ansatz!

JogleToast
Fragesteller
@Vampire321

Der Chef dort war IHK Prüfer, heißt er durfte Ausbilden und die Ausbildung lief über eine Maßnahme. Für mich sollte meine komplette Ausbildung dort ablaufen, von einen IHK Prüfer ausgebildet zu werden, der mir wirklich alles rund um die Ausbildung beibringen wollte & dabei noch Menschen zu helfen, war für mich einfach das beste.

Es gab dieses Jahr viel Stress im Betrieb. Uns haben zwei Azubis verlassen, es kam nicht mehr so viel Ware und das hat den Chef dort so gestresst, dass er sich entschieden hat dieses Jahr in rente zu gehen. Ich konnte ja nichts dafür, da ich dachte, dass meine Ausbildung dort die ganzen 3 Jahren geht.

Die Tafel wird sehr wahrscheinlich von jemanden übernommen, der mich nicht ausbilden darf. Und ich möchte nach der Ausbildung studieren, ich muss die Prüfungen mit gute Noten schaffen. Ich bin jemand der in der Schule richtig gut ist, aber in den Prüfungen leicht unter Stress fällt. Da war es mir wichtig, die Prüfung erst in Sommer zu schreiben, damit ich normal Zeit habe, um mich darauf vorzubereiten

Vampire321  04.06.2020, 11:05
@JogleToast

Du redest in rätseln...

drin Chef war ihk Prüfer... und hat dadurch keine Kontakte zu anderen Ausbildungsbetrieben die dich übernehmen könnten? Seltsam... ich bin Handwerksmeister und nebenbei Dozent an der HWK... wenn ich höre das jemand durch tod oder Unfall des Ausbilders eine neue Ausbildung sucht, telefoniere ich ein paar mal ubd dann ist der/die Azubi in einem neuen Betrieb untergebracht!

Und du willst anschließend studieren, hast aber keine Motivation gehabt, die Ausbildung zu verkürzen?

sorry, du erzählst uns hier ne wilde Geschichte!

Ich denke viele nehmen neue Azubis, weil sie es denen selber beibringen können und, weil sie nicht wissen wie du es in dem anderen Betrieb gelernt hast, es läuft ja nicht überall alles gleich ab und man lernt auch nicht überall das selbe, bis auf die Schule zudem haben sie auch länger etwas von den Azubis, wenn sie neue einstellen und nicht jemanden der nur ein Jahr seine Ausbildung zu Ende machen möchte.

War ein Fehler, zur Tafel zu gehen.

Warum hattest du das gemacht, wenn du alle Möglichkeiten hattest?

Ja, dann musst du dich wohl an die IHK wenden, aber die werden dir auch nicht helfen können.

Aber was willst machen?

JogleToast
Fragesteller

Die Ausbildung lief über eine Maßnahme (lange Geschichte), die Tafel war da die beste Wahl. Aber das hat sich am ende wohl negativ entwickelt..

Ich würde bei den Betrieben für die ich mich interessiere direkt anrufen, an die zuständige Führungskraft weiterleiten lassen und nachfragen. Dann die Bewerbung nachreichen oder direkt ein Vorstellungsgespräch vereinbaren, das zeigt dein Interesse und dass du es wirklich willst.

Ich wünsche dir viel Glück. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung