Meister verlässt den Betrieb, was passiert mit den Azubis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es noch jemanden gibt, der ausbilden darf, läuft's normal einfach weiter und es übernimmt ein anderer. Sollte es aber nur einen Ausbildungsberechtigten geben und der ist dann weg, kann es schon sein, dass Du wechseln musst bzw. dass ein Wechsel zumindest sinnvoll wäre.

Also: Frag im Betrieb nach, das wird dir hier niemand sicher sagen können.

Wobei ich schon spannend fände, wie die rechtliche Lage ist. Azubis sind praktisch unkündbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Tim99F
Fragesteller

hi

danke für die ausführliche Antwort. Leider ist er der einzige Ausbilder im Betrieb.

DpB11  04.05.2021, 20:49
@Tim99F

Wie sieht's mit dem Chef aus? Es gibt zwar Betriebe, in denen der Chef "nur" Geselle ist und Meister angestellt hat, aber in den allermeisten Fällen ist der Inhaber auch Meister/Techniker oder sonstwie ausbildungsberechtigt.

In der Praxis läuft ein Großteil der Ausbildung (zumindest im Handwerk) sowieso über die Gesellen. Es braucht nur immer einen, der offiziell auf dem Papier der Ausbilder ist.

Tim99F
Fragesteller
@DpB11

Eine Gesellin wechselt ebenfalls den Betrieb. Die anderen beiden Mitarbeiter haben den Beruf nicht gelernt.
den Chef hab ich erst 2 mal gesehen. Der hat das nicht gelernt. Der ist nur Chef.

DpB11  04.05.2021, 21:16
@Tim99F

Uff. Ok, dann frag dringend mal nach. Vielleicht haben die gar nicht auf dem Schirm, dass sie dann nicht mehr ausbilden dürfen.

Tim99F
Fragesteller
@DpB11

Ja. Allerdings ist das Problem. Das der Betrieb von noch nichts weiß. Der Meister selber hatte es mir im Vertrauen erzählen

DpB11  04.05.2021, 21:23
@Tim99F

Das wird ja immer komplizierter :-(

Dann frag den Meister, ob er weiß, wie es dann mit dir weitergeht. Wenn nicht... Sorry, dann musst du an dich denken und das beim Chef ansprechen. Sonst stehst du wenn's blöd läuft kurzfristig ohne Ausbildung da.

DpB11  04.05.2021, 21:28
@DpB11

Kannst noch eins probieren und mal bei der zuständigen Kammer nachfragen, ob die einen Azubi-Beauftragten haben und mit dem reden. Die kennen sich da aus und sind auch normalerweise erfahren und vertrauenswürdig genug, dass sie da niemanden reinreiten.

DpB11  12.05.2021, 17:59
@Tim99F

Verrätst du mir,was rauskam? Vielleicht kann ich das auch noch brauchen, wir haben auch immer mal wieder Schüler, die unter ungewöhnlichen Umständen gekündigt werden oder ähnliches.