Dringende Mathehilfe! Wer kann mir helfen? :)

Support

Liebe/r Elefant2010,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A = 1/8 ; x=1

Nabend,

Schnittpunkte:

Man muss die Funktionen gleichsetzen.

x=ax³

0=ax³-x    x Ausklammern

x1= 0

0= ax² -1

1=ax²    Wurzel

1=ax

x2= 1/a

Schnittpunkte liegen bei x1=0 und x2=1/a

Das sind also die Integralgrenzen

Jetzt die Stammfunktion

ax³-x

F(x)=  1/4ax^4 - 1/2x²

Da muss du jetzt die Obergrenze und die Untergrenze einsetzen.

Da wir die Fläche schon wissen, wird die nach vorne gestelle.

1/8 = ( 1/4  * a * (1/a)^4 - 1/2 * (1/a)^2 ) - 0

1/2 = a^-3  -  2* 1a^-2

2 1/2= a^-1

a= 0,4

Ich habe das schnell geschrieben, ich weiß nicht ob das 100% richtig ist.^^

Newling  10.10.2014, 11:17

So, wie es aussieht hast du a^-3 geteilt durch a^-2. Dann müsstest du aber auch 0,5 durch a^-2 teilen. Von daher kann dein Ergebnis nicht stimmen. Du musst auf beiden Seiten teilen.

Und ja, ich bin selber noch am verzweifeln der Aufgabe. :/

Elefant2010
Beitragsersteller

danke :)

Wenn du zwei (oder mehr) Funktionen betrachtest, musst du die auch unterschiedlich benennen, zB

f(x) = x

g(x) = ax³

genauso, wie auch unterschiedliche Variablen verschiedene Namen haben müssen.

hallo !

ich will doch nur ein tipp haben ob ich den schnittpunkt berechnen soll oder nicht .. wie gesagt WEIL ICH ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG HABE = TIPP !!!!!

@ KLARA