dringend, Ratte hat gelbes fell was soll ich tun?

5 Antworten

Das ist völlig normal. Das ist Urin, weil Ratten gerne in ihr Nest pinkeln um sich damit warm zu halten. Je älter eine weiße Ratte wird desto schmuddeliger sieht sie aus, denn mit zunehmendem Alter sinkt die Bereitschaft zur Körperpflege. Waschen würde ich sie auf keinen Fall.

Deamonia  04.12.2015, 11:20

Echt? Also das war mir auch völlig unbekannt ^^ aber wie soll das denn wärmen? Ist doch nur einen kurzen Moment warm, und dann eher kälter als vorher, oder?

Sternenbande  04.12.2015, 21:55
@Deamonia

Ne musst ja nur mal ein Häuschen hochnehmen wo sie ihr Nest drinnen haben. Da ist es schön feucht-warm und stinkig.

Hi, also als erstes: Bitte Ratten niemals Baden, das mögen sie für gewöhnlich ganz und gar nicht!

Manche Sorten von Stroh "färben ab", hast du vielleicht die Marke geändert?

Auch vom Futter her kann sowas kommen, ebenso vom Winterfell. Ich hatte früher Ratten, heute halte ich Frettchen, aber da ist es das gleiche: eines meiner schneeweißen Frettchen wirkt im Winter leicht gelblich, wegen ihrem Winterfell. Meine Ratten wurden immer ziemlich gelb von Möhren ^^

Lebt deine Ratte alleine? Wenn ja, versuche ihm bitte mindestens einen, besser zwei oder drei, Freunde zu beschaffen

knnof2
Fragesteller

Ich glaube jetzt das es daran liegen könnte, das er in seinem Urin liegt, wenn er seinen Platz hat zum schlafen.

Nein, habe noch 4 Ratten.

TheRealYandere2  09.03.2021, 14:38

Erstmal,du meinst doch gekochte Möhren oder? xD Und zu dem Baden,die meisten Ratten mögen sogar baden(Meine Ratten auch).Besonders gut ist es für sie im

sommer in etwas kühlerem Wasser ;) Solange die Ratte von selbst rein geht und man sie nicht zwingt ist das völlig in Ordnung!Aber nur zum „spielen“.Waschen haben Ratten nicht nötig da sie sich ja selber putzen🥰

welche augenfarbe hat deine ratte?

wenn sie keine roten augen hat, ist sie kein albino, sondern normal pigmentiert.

bei normal pigmentierten weissen säugetieren ist die unterwolle immer gelblich - erst mit höherem alter färbt es um auf ganz weiss. es wird dann silbrig.

das haben hunde, pferde, katzen, mäuse, ratten, meerlis, esel, kühe usw.

also denke ich mal, das alles in ordnung ist. jedenfalls solange das fell glatt und nicht verfilzt ist.

Das kommt mit dem Alter. Waschen würde ich auch nicht. Aber milde feuchte Tücher eignen sich sehe gut.

Geh lieber nochmal zu einem anderen Tierarzt. Ich kenne mich nur mit Mäusen aus. Meine hatten sowas nicht.