Dringend hilfe - überweisung rückgängig machen - ebay betrug!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du erst am Freitag überwiesen hast, hast du eine winzige Chance, daß der Empfänger das Geld noch nicht auf seinem Konto hat. So schnell wie möglich deine Bank informieren und einen Rückruf starten lassen. Falls du eine Online-Verbindung zur Bank hast, darüber einen Rückruf der Buchung in Auftrag geben. Dann sehen sie Montag Früh deinen Auftrag und können den Rückruf an die andere Bank faxen. Falls nicht, gleich Montag früh die Bank anrufen oder zur nächsten Zweigstelle. Wenn die Zweigstelle später aufmacht, als die Telefonhotline, dann lieber anrufen. Jedoch gibt es eigentlich keinen Rückruf mehr (neue Überweisungsgesetze), daher muß man abwarten, wie die Empfängerbank auf den Rückruf reagiert. Die Eingänge laufen bei den Empfängerbanken meist sehr früh auf die Konten, oft um 7 oder 8 Uhr, daher ist die Chance wirklich sehr gering. Bei manchen Banken ist taggleiche Verarbeitung, d.h. heute bist du belastet und der Empf. hat das Geld am selben Tag. Dann darf die Empf. - Bank ihm das Geld nicht ohne seine Genehmigung wieder wegnehmen. Dann bleibt dir nur der Anwalt.

mal hier ein einwurf ....nicht alle von ebay gelöschten artikel werden wegen betrugsverdacht gelöscht.

wie kann ebay NACH dem verkauf eines artikel ein angebot löschen wegen betrug ?

das geht gar nicht.

es gibt ein programm - nicht nur bei ebay - die bestimmte worte, wortteile oder verhalten oder ähnliches laufend kontrolliert. z.b. auch wegen indizierter titel etc.

da steht dann eben in dem angebot ein wortteil, das nach dem verkauf erst von der spion-software erwischt wird und schon schrillen die alarmglocken in einem anderen programm und schreiben solche sachen, wie ebay artikel gelöscht.

niemals kann ebay hinschreiben wegen des verdachts des betruges, denn dann würden die sich pausenlos strafbar machen.

ich habe mal einweg-windelhosen von forma care angeboten, da muss irgendein wortfetzen drin gewesen sein, der in einer französischen parfümerie vorkommt und prompt hat ebay mich den artikel nicht verkaufen lassen, weil ich angeblich dieses parfüm widerrechtlich verkaufe. so passiert das auch bei anderen artikeln.....und manchmal haben die auch ein programm, das automatisch sehr gefragte artikel nach dem verkauf einfach das angebot als ungültig erklärt, um sich aus eventuellen ansprüchen bei betrugsverdacht rauszuhalten, denn ebay hat das ja gelöscht, wenn der käufer dann so dumm ist und bezahlt, hat er pech gehabt......ebay ist nur so gut wie seine verkäufer und käufer, denn es nicht ebay, die das machen, sondern die NUTZER ! mal dran denken und nicht immer nur auf ebay meckern, obwohl die soviele neuerungen unsinnigerweise gemacht haben, das ebay nicht mehr ebay ist, am anfnag war alles übersichtlicher, einfacher und besser. WENIGER ist MEHR, auch bei ebay.

heute ist ebay nutzunen bereits eine wissenschaft für sich. na danke auch.

Schreibe erst mal an Ebay. Die müssen wissen, das das Geld schon weg ist. Dann spreche mit der Bank, ob es möglich ist, bei einem Betrugsfall das Geld zurückzubuchen.

schlummermutter  28.05.2012, 01:16

das interessiert ebay einen alten lappen......die antworten dir zwar, aber helfen können sie nicht. denn nicht ebay hat das teil verkauft, sondern einer, der die plattform nutzt. ihr müßt mal eure dinge selbst regeln. nicht andere wie ebay verantwortlich machen. vorher mal checken, was das für ein verkäufer ist, die bewertungen lesen, berichte im netz checken über den verkäufer oder sowas. nicht einfach kaufen und hinterher jammern.

Sollte die Überweisung schon ausgeführt worden sein, bekommst du dein Geld nicht so Einfach zurück. Gehe dann den Weg über die Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrugs.

Das hast auf normalem Wege keine Chance mehr an dein Geld zu kommen, das ist auch ein warum ich nichts mehr auf Vorkasse kaufe, in deinem Fall kannst du mal versuchen an die Vernunft des Verkäufers zu appellieren, die Geschichte wird aber so aus gehen das du einen Anwalt brauchst.