Dressurgamaschen: Felix Bühler oder Schockemöhle?

3 Antworten

Ich glaube auf solche Fragen traut sich keiner mehr zu antworten.

Diese Modelle? Weder noch. Zum einen ist mir in beiden Modellen viel zu viel Zeug drinnen was gar nicht hineingehört. Wozu benötigt man Hartschaleneinlagen in Dressurgamaschen? Mir scheint, da ist wieder mal was erfunden worden was der Markt sucht aber nicht braucht und dass es bei Krämer nur positive Bewertungen gibt, liegt in der Sache selbst.

Schau Dich lieber nach den klassischen Fesselkopfgamaschen um. Auch wenn sie teurer sind. z.B. SMB usw. bla bla.

Huhu,

zum Dressurreiten gehört kein Gedöns ans Pferdebein, dass ist überhaupt nicht nötig.

Bandagen oder normale Gamaschen haben keinen wirklichen Sinn, außer nett auszusehen. Sie führen nur zur Überhitzung der Pferdebeine, das wiederum führt dazu, dass die Sehnen weicher werden, verkleben können und das Risiko wird erhöht, dass irreparable Sehnenschäden entstehen, auch im Winter. Es muss nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist durch die regelmäßige oder lange Nutzung deutlich höher, als würde man keine verwenden. Eine verklebe Sehne braucht mehrere Monate um wieder völlig zu genesen, ein Sehnenschaden kann zu endgültiger Unreitbarkeit führen.

Da Bandagen und Gamaschen das Pferdebein schon nach wenigen Minuten auf über 40°C aufheizen, schwitzen die Pferde auch schnell darunter, was zu Juckreiz und Hautirritationen führen kann und für das Pferd sehr unangenehm ist.

Bandagen und Gamaschen sind ab und zu ok um nette Fotos zu machen oder die Bewegung der Beine besser zu beurteilen können. Dann haben sie aber auch nicht länger als maximal eine Viertel Stunde etwas am Bein zu suchen und das auch möglichst nicht regelmäßig.

Fehler wie Streifen oder Eingreifen lassen sich durch korrektes Reiten und gute Barhufbearbeitung meistens beheben, und wenn ein Pferd solche Fehler nicht zeigt, braucht es auch gar keinen Beinschutz.

Ein Bisschen Neopren und 2mm Plastik schützen ein Pferdebein nicht wirklich, genauso wenig wie etwas Fleece. Eine fünf oder zehn Kilogramm schwere Holzstange gegen die Beine oder die Beine in der Bewegung mit Schwung aneinander geschaffen, da dämpft ein Bisschen Neopren nichts. Dass kannst du auch an die selbst testen. Der Schutz, den sie bieten, steht für mich in keiner Relation zu dem Schaden, den sie anrichten. Sie schützen vor Kratzern, die in drei bis vier Tagen heilen, erhöhen aber das Risiko für schwere Verletzungen.

Bevor man sich bewusst für Gamaschen entscheidet, sollte man sich genau mit deren Wirkung und Folgen beschäftigen.

Liebe Grüße

Hat dein Pferd einen Stellungsfehler, der durch gute Hufbearbeitung nicht wieder korrigierbar ist?

Ansonsten würde ich die Gamaschen weglassen, denn sie schaden den Sehnen durch starke Erhitzung und bringen dem Pferd bei, dass es nicht weh tut, sich zu streifen -> es passt nicht mehr gut auf seine Beine auf.

bendundee2
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort! :) Nein, mein Pferd hat keinen Stellungsfehler. Dass sich die Sehnen stark erhitzen, habe ich schon mal gehört, allerdings nur im Zusammenhang mit Bandagen. Hätte gedacht, dass das bei Gamaschen gerade weniger bis gar nicht der Fall ist... :-/

LyciaKarma  11.11.2015, 20:45
@bendundee2

Ich kopier dir mal meine Antwort auf eine andere Frage rein. Die ist zugegeben etwas unwirsch ausgefallen, fühl dich davon nicht angegriffen. Das war jemand, der das Ganze überhaupt nicht einsehen wollte..

Wie soll bitte 2mm Plastik und 1mm Neopren die Beine schützen? Wickel dir mal ein Handtuch (einlagig!) um die Hand und hau sie dann so fest du kannst gegen eine Tischkante. Und, hats geholfen?

Denn dabei geht es nicht um "Ich glaube, oder ich glaube nicht".

Was wissenschaftlich bewiesen ist: Sehnen nehmen ab 40° irreperable Schäden, denn da gehen die Eiweißstrukturen kaputt. das führt dazu, dass die dann später schneller reißen. Und bei einem Pferd, das durch einen Parcours heizt, wirds auch schnell mal über 40° warm unter solchen Dingern.

Wie soll eine Gamasche, die vorne offen ist, gegen eine Stange schützen, die ja wohl im Zweifelsfall vorn gegen das Bein knallt?

Wie soll das bisschen Material eine Wucht ausbremsen, bei der 500kg Pferd mit 30km/h oder mehr gegen eine Stange aus Vollholz knallt?

Und bei der Dressur ist auch nicht besser, denn das Pferd tritt sich da mit ner Menge Wucht rein.. eine Gamasche schützt vlt vor Kratzern, aber vor Prellungen und Co sicher nicht.

Außerdem finde ich es nicht sehr nett, seinem Pferd etwas ans Bein zu machen, was total juckt und kratzt, vor allem sobald Sand drunter kommt - und das lässt sich ja nicht vermeiden bei einem Sandplatz.  Weiß jeder, der schon mal einen Gips hatte.

Wenn sich mein Pferd streift, dann arbeite ich an Balance und schau zu, dass mein Pferd ordentlich gesund ist (Sattler, manueller Therapeut, ordentlicher Hufmensch....)

Punkgirl512  11.11.2015, 21:26
@bendundee2

Wenn das Pferd keine dramatischen Stellungsfehler hat, wozu dann überhaupt Gamaschen?