dreisatzrechnung einfach aber ich komme nicht drauf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N * n * t = A

Also die Anzahl der Maschinen N mal die Anzahl der Teile, die pro Tag und Maschine hergestellt werden n mal der Anzahl der Tage t ist die Anzahl der hergestellten Teile A. n ist konstant, also gilt:

n = A/Nt = konstant

n = 944 Teile/(8 Maschinen * 4 Tage) = 29,5 Teile/(Maschine * Tag)

Das heißt, eine Maschine stellt am Tag 29,5 Teile her.

Also schaffen 6 Maschinen in 5 Tagen:

A = N * n * t = 6 Maschinen * 29,5 Teile/(Tag * Maschine) * 5 Tage = 885 Teile

Du müss einfach di Teile geteilt durch die Maschienen rechnen und das geteilt durch die Tage und das Ergebniss dann mal die Tage und Maschienen für die Komplettlösung

also: eine maschine kann an einem tag 29,5 teile herstellen (944:8=118 -> 118:4=29,5) 29,5 mal 5 (tage) = 147,5 -> dh jetzt haben wir den wert wieviele einzelteile eine maschine in 5 tagen herstellen kann. du willst den wert für sechs maschinen also:

147,5 mal 6 = 885 fertig :D