Dreisatz und Prozentrechnung?

2 Antworten

6 Arbeiter fertigen in 14 Stunden 28 Geräte. (Anzahl Stunden und Geräte teilen durch 14)

Dann fertigen 6 Arbeiter in 1 Stunde 2 Geräte. (Anzahl Arbeiter dividieren durch 2.)

Dann fertigen 3 Arbeiter in 1 Stunde 1 Gerät. (Anzahl Arbeiter mit 3 multiplizieren.)

Dann fertigen 9 Arbeiter in 1 Stunde 3 Geräte. (Anzahl Stunden mit 6 multiplizieren.)

Dann fertigen 9 Arbeiter in 6 Stunden 18 Geräte.

So würde ich es rechnen.

Allerdings ist mein Matheunterricht schon ein wenig her.

Rechne zuerst für beide Konstellationen die anfallenden Arbeitskräftestunden (Akh) aus und dann stellst du eine Verhältnisgleichung auf:
Akh6 Arbeiter : 28 = Akh9 Arbeiter : x