Drei Widerstände in einer Schaltung wie viel Möglichkeiten gibt es?

4 Antworten

Ich habe mir mal 8 Möglichkeiten notiert und hoffe, dass man meine Notation versteht:

-a-b-c-        ( alle 3 Widerstände in Serie )

-a-(b,c)-      ( a in Serie mit Parallelsch. von b und c )

-b-(c,a)-

-c-(a,b)-

-(a, b-c)-

-(b, c-a)-

-(c, a-b)-

-(a,b,c)-       ( alle 3 Widerstände in Parallelschaltung )

(innerhalb einer Klammer durch Kommata abgetrennte Teile werden parallel-geschaltet)

wenn die Widerstände alle unterschiedlich sind, gibt's mehr als 5 Möglichkeiten.

Schon für einen Zweipol als Ergebnis gibt es mehr als fünf Möglichkeiten, drei Widerstände zu kombinieren.

Obendrein kann man sie in Form eines Y verschalten, oder als Dreieck.

Und man kann einen, zwei oder alle drei weglassen (bzw. so verschalten, dass sie keine Auswirkung haben).

Das kann ich nur nachvollziehen, wenn zwischen den Widerständen nicht unterschieden wird und zwischen

(R1 parallel R2) in Serie zu R3

und

R1 in Serie zu (R2 parallel R3)

unterschieden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe