Drehzahl - Auto - Erklärung ...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ich jetzt auf drei Seiten völlig korrekt und vollständig erklären, aber dann kapierst du's wahrscheinlich nicht. Drehzahl bedeutet zunächst mal die Drehzahl, mit der sich die Kurbelwelle des Motors pro Minute dreht. Grob gesprochen entwickelt er umso mehr Leistung, je schneller die Kurbelwelle dreht. Dein Auto hat auch ein Getriebe mit meist 5-6 Gängen. Das sind unterschiedliche Übersetzungen, du hast das sicher auch schon beim Fahrrad mit Schaltung erlebt. "Berg rauf" = kleiner Gang, hohe Drehzahl (egal ob beim Strampeln oder für den Motor), aber genug Leistung, um den Berg hoch zu kommen. Bequemes Fahren auf ebener Strecke benötigt nur wenig Leistung, also hoher Gang, niedrige Drehzahl und dennoch hohe Geschwindigkeit. Du kannst dir das auch auf google mal grafisch anschauen, wenn du "Leistungs- und Drehmomentkurven" eingibst.

Moodley
Beitragsersteller

Danke jetzt versteh ich das auch hätte mein Fahrschullehrer mir bloß den Vergleich mit dem Fahrrad gebracht, der ist echt genial ;)

Wann soll ich mit hoher Drehzahl fahren: beim Überholen beim Auffahren auf die Autobahn bergauf und bergab

niedrige Drehzahl: wann immer du nur einfach gleiten willst.

das Gaspedal beeinflusst indirekt die Drehzahl

hohe drehzahl um zu überholen hauptsächlich. Je mehr Gas du gibst ohne den gang zu wechseln um so höher wird die drehzahl und das auto beschleunigt schneller.

Fritzhero  10.11.2012, 23:01

Aber noch schneller beschleunigt das Auto wenn man beim Überholen 1 oder 2 Gänge herunter schalet, weil dann die Drehzahl hochgeht und der Motor es leichter hat (wie beim Fahrrad). Ist wichtig beim überholen auf der Landstraße.

Hohe Drehzahl = hoher Verbrauch (und größere mechanische Belastung für den Motor)

Niedriger Gang => bessere Beschleunigung/Kraft

d.h. die Wahl des Ganges ist immer ein Kompromiss zwischen der Kraft, die der Motor am Rad ausübt (geht schneller vorwärts, man kommt besser den Berg hoch), und dem Treibstoffverbrauch.