Drehort Schwester Agnes

2 Antworten

Die Frage ist sehr gut, die wollte ich auch gerade stellen, weil ich mir heute meine Aufzeichnung der Ausstrahlung vom 1.1.14 angesehen hab. Einige Orte kenne ich, aber leider nicht alle. Die meisten Szenen sind in 02799 Waltersdorf gedreht. Dort fährt die Schwester Agnes mehrmals mit Ihrer Schwalbe die Hauptstraße hoch und runter. Auf meinem angehangenen Foto aus dem Film ist der damalige echte Konsum ( das heutige Quirlehäusel ) abgebildet. Dort gegenüber war das Gemeindeamt. Lustig für Ortskundige: Gehen die Darsteller vorn in dieses Haus hinein, kommen sie hinten im Garten in Bertsdorf wieder heraus. Das Haus der Schwester Agnes ist in Jonsdorf zu finden. Wo das Dorffest stattgefunden hat, möchte ich unter anderem selber noch gerne wissen.

Kreiss
Fragesteller

Hallo Oberlausitzerin, vielen Dank für die Antwort. Es sind also doch verschiedene Aufnahmeorte in diesem Film, wie ich schon vermutet hatte. Wo das Dorffest stattfand würde mich auch interessieren, vielleicht kriegen Sie das noch raus ? LG Kreiss

Der Drehort ist Waltersdorf im Zittauer Gebirge. Der Nachbarort ist Johnsdorf. Quelle MDR Ein Dorf für Schwester Annes 14.40 Uhr 28.03.16