Drehmomentschlüssel - Wie weit als Ratsche nutzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ein Teil sollte nur zum festziehen benutz werden. Das Umschalten benutze ich eigendlich nur zum lösen der Schraube wenn ich zu stark zugedreht hatte und das Drehmoment nochmals überprüfen will.

Nur zum Festziehen.

neochimpy
Fragesteller

Wozu ein Umschalthebel dann? Wozu eine Ratschenfunktion?

martinreschke  17.08.2021, 22:21
@neochimpy

Umschalthebel für Rechts und Linksgewinde wäre eine Möglichkeit. Zum Losreissen einer festen Schraubvetbindung nimmt man den nicht, wenn lose dann kann man auch ratschen. Aber dazu viel zu langer Hebel. Da nimmt man schon eine einfache Ratsche. Ein Drehmomentenschlüssel ist wie ein Messwerkzeug. Das sollte so behandelt werden. Ich habe jahrelang diese Werkzeuge mit Stahlwille Prüfgerät geprüft. Dabei konnte man schon feststellen in welchen Nm Bereichen die noch zulässigen Abweichungen vorhanden waren. In den unteren Bereichen die am anfälligsten gegen zweckentfremdete Nutzung waren, gab es oft unzulässige Abweichungen. Damit durfte nicht nehr gearbeitet werden . Ist denn bei deinem Schlüssel überhaupt eine beidseitige Drehmomentenfunktion möglich?