Drehgriffschaltung zu Schalthebel?

2 Antworten

Da ich mal vermute, dass es hierbei um eine Nabenschaltung geht, eher nicht. Ein Arbeitskollege hat das kürzlich versucht, als er den Drehgriff seiner 8 Gang Nexus mit dem Rapid Fire Schalthebeln der Alfine 8 Schaltung ausstatten wollte. Irgendwo am Ende oder am Anfang der Schaltkaskade rastete ein Gang nicht mehr ein und der Versuch war gescheitert.

FelixLingelbach  02.06.2019, 13:55

Hätte ich nicht gemacht, ohne vorher zu googeln, doch es wundert mich doch. Gut zu wissen.

Das geht in der Regel problemlos, es kommt aber drauf an, was für eine Gangschaltung du hast. Für die meisten sind beide Schalter möglich.

Du musst herausfinden, ob du eine Ketten- oder eine Nabenschaltung hast und wie viel Gänge es sind. Dazu solltest du die Marke wissen. Shimano- und SRAM-Hebel lassen sich meistens nicht untereinander tauschen.

Hebelschaltungen passen auch nicht an alle Lenker. Sind die Lenkerenden nach hinten gebogen wie z. B. beim Englischen, gibt es Probleme.

Wenn du den Austausch selber vornehmen willst, musst du lernen, wie man deine Gangschaltung einstellt.

Du findest die Hebel einfacher? Ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

jxnnxs04pxcs
Fragesteller

Ok, dankeschön. Hört sich doch etwas kompliziert an.

Dann lass ich es lieber;)

Trotzdem Danke!