Frage von MikaDaBoss2, 38

Kann man am Fahrrad die Bremshebel austauschen?

Also, ich möchte an meinem Bike die Bremshebel vergolden, aber die Frage ist, ob man die Bremshebel alleine abmachen kann oder ob man dann auch Schalthebel mit ausbauen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CaptainSpoke, 12

Sicher kannst Du die Bremshebel lackieren. Von den Vorarbeiten hängt dann das Ergebnis im wesentlichen ab.

Am besten die Bremshebel vom Lenker ab montieren und, Seilzüge rausnehmen, Zugspanner und Griffweitenverstellschraube raus drehen. Für den Handgriff brauchst Du einen Primer, den auf Alu lässt sich direkt kein Lack haltbar auftragen. 

Alles schön sauber machen und die lackieren Teile mit ein wenig Schleifwolle leicht anschleifen, damit der Lack hält. Anschließend mit Klarlack eine Schutzschicht lackieren.

Immer dünn in mehreren Schichten auftragen, sonst läuft der Lack und es sieht hinterher hässlich aus.

Kommentar von kuku27 ,

Könnte ätzen dass du so hilfreich warst weil du vonm der Vielzahl der Möglichkeiten keine Ahnung hast. :-) Aber so um das lackieren war deine Antwort echt gut

Antwort
von kuku27, 19

Blick fürs schöne und kein Rest an Logik.

Du schreibst weder welche Art von Rad noch welche Art und welches Modell von Bremsen und Schaltung. Stell wenigstens ein Bild rein wenn du das nirgends ablesen kannst. 

Bei meinem Rad ist der Bremshebel der Schalthebel. Beim Rad meiner Frau ist es getrennt. Hast so etwas wie meine Frau oder wie ich?

Kommentar von CaptainSpoke ,

Bei meinem Rad ist der Bremshebel der Schalthebel

Hört sich jetzt aber auch nicht logisch an...

Kommentar von kuku27 ,

Fehlt die Vorstellungskraft?

Ziehen am Hebel zum bremsen, seitlicher Druck Richtung Fahrradmitte schaltet auf den nächst größeren Kranz. Darunter liegt ein kleinerer Hebel der bei seitlichem Druck auf kleinere Kränze schaltet. Sonst bewegt sich der kleine synchron zu dem großen Hebel.

http://mercatino.bdc-forum.it/p-13784-comandi-shimano-dura-ace-7900-

Antwort
von BleibMensch, 18

Das geht, sage mir bitte wo du dein Fahrrad häufig abstellst, nur so um es zu bestaunen!

Kommentar von MikaDaBoss2 ,

Jaja :D

Antwort
von unpolished, 13

Kommt drauf an. Meist sind die Bremshebel einzeln. Gibt allerdings auch kombinierte. Also wo Bremse und Schaltung zusammen sind. 

Antwort
von flust1979, 15

Hey,

du kannst auch nur die Bremshebel demontieren dazu musst du die Schraube am Griff lösen

Antwort
von ghost40, 5

Natürlich, montiert haben sie ihn ja auch mal.