Dreadlocks als Grundschullehrerin - Hat jemand Erfahrungen damit?

9 Antworten

Ich denke, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Natürlich stimmt es, das mit vertrauenswürdig und blablabla. Allerdings muss ich erwähnen, dass wir an unserer Schule eine (Grundschul-)Lehrerin mit Dreadlocks haben. Zusätzlich haben wir auch eine mit Sidecut und auffälligen Klamotten, die sogar diverse Narben vom Ritzen (in ihrer Jugend) hat. Dazu haben wir einen Lehrer mit ziemlich vielen und auffälligen Tattoos.. Und man muss aber erwähnen, dass sie alle ausgesprochen gute Lehrer sind, auch obwohl sie eben ein wenig "freakig", "anders".. etc. sind. Ich denke also, dass es von den Leuten abhängig ist, also den Schulleitern und vielleicht den anderen Angestellten. Es ist auf alle Fälle möglich. Und diese Schule ist sogar eine Schule, die einen guten Ruf hat :-)

Es ist also nicht unmöglich! Sei du selbst!

Mary2010
Fragesteller

Super Einstellung :) Danke!

Ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, werde aber zur Sicherheit dennoch darauf antworten, denn:

Ich bin Grundschullehrerin und habe mein Referendariat bereits mit Dreadlocks begonnen. Abgesehen von wenigen Menschen, bei denen ich mich erst "bewähren" musste, wurde ich allgemein nicht anhand meines Stils, sondern aufgrund meiner Kompetenz beurteilt.

Wenn du guten Unterricht machst und eine gute Beziehung zu den Kindern hast, sind deine Haare egal. Positiver Aspekt: du wirkst auf jedenfall interessant- nicht nur auf Erwachsene ;)

Und ich behaupte zusätzlich, dass püppchenhafte Lehrerinnen mit zuviel Schminke es nicht weniger schwer haben, wenn es um den Respekt im Kollegium oder bei der Elternschaft geht.

Soll heißen, dass jeder Mensch immer Kategoriendenken bedient, wenn seine Persönlichkeit weniger sichtbar erscheint als seine Hülle.

Fazit: fühl dich wohl, denn dann wirst DU sichtbar!

P.S. ich habe einen hervorragenden Abschluss gemacht und eine tolle Schule gefunden.

Kommt sicher auf die Schule/das Schulmodel und die Region an. Ich habe selber Dreads und arbeite im Moment noch als Manualtherapeut. Beim jetzigen Arbeitgeber ist das kein Problem, aber beim vorherigen - undenkbar (da viele ältere Patienten das dort einfach nicht verstehen können bzw. Vorurteile haben etc. ) Kinder haben damit logischerweise kein Problem, wenn dann wie gesagt Erwachsene die damit nichts anfangen können. Die meisten begegnen mir aber freundlich und aufgeschlossen.

"Dreadlocks" werden mit bestimmten Dingen in Verbindung gebracht: Kiffen, Freakig-Sein usw. Wie die Reaktionen sind kann niemand vorhersehen. Das dürfte auch unterschiedlich sein. Auf jeden Fall musst Du damit rechnen, dass das auch zur Ablehnung führen kann. Nur wird das nicht immer offen gesagt werden. Und wenn es offen gesagt wird, wird die Absage sicher nicht mit den Dreadlocks sondern anders begründet, z. B. dass man von Deiner Eignung nicht überzeugt war.

Aber vielleicht äußern sich ja hier einige, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Mir persönlich wäre es als Mutter ziemlich wuppe, ob die Lehrerin meines Kindes blaue, grüne, bunte Haare hat, oder eben Dreadlocks.

In meinem Umfeld kenne ich allerdings einige Leute, bei denen Du ziemlich schnell in einer Schublade landen würdest und es entsprechend schwerer hättest ernst genommen zu werden.