DRBD einrichten?

1 Antwort

Wenn du "unter" dem DRBD ein "normales" Filesystem wie ext4 hast, kannst du das nur im Single Master Modus betreiben, d.h. im Fehlerfall musst du von Hand / per Script umschalten, da das Filesystem nicht für den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Clients gedacht ist.

Anleitungen zum DRBD einrichten gibt es im Netz, du braucht für jede der Partitionen einen eigenen Konfigurationsabschnitt. Außerdem brauchst du auf beiden Kisten Platz für Metadaten, am Einfachsten in einer extra Partition. Es geht zwar auch auf der gleichen Partition wie die Daten liegen, dann musst du aber das Filesystem verkleinern, so dass da Platz ist.

Auf der aktiven Kiste setzt du die Masterrolle (drbdadm primary), mountest dann die Filesysteme über /dev/drbd0 etc. statt dem /dev/sda5 und startest die Anwendung.

Für eine automatische Umschaltung solltest du dich dann noch ggf. in pacemaker einlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
KarlRanseierIII  08.04.2024, 20:54

Wobei es natürlich nicht unbedingt Pacemaker sein muß, es gibt ja durchaus Alternativen - Je nachdem welche Features man denn nun gerne hätte.

iQa1x  08.04.2024, 20:59
@KarlRanseierIII

Ja, hast du Recht, da gibt es bestimmt noch mehr. Pacemaker war halt das Einzige, was ich schonmal in den Fingern hatte ;)