DPD Paket weg - Betrag über 700€?

1 Antwort

Sieht ganz so aus als hätte der Zusteller das Paket ohne deine Zustimmung an einem Ablageort deponiert. Möglicherweise wurde es dort gestohlen,

Wenn du keine Abstellgenehmigung erteilt hast gilt das Paket (lt. Polizei) als nicht zugestellt. Letzten Endes wird dir der Zusteller den entstandenen Schaden ersetzen müssen. Du solltest bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstatten.

Wenn du allerdings eine Abstellgenehmigung erteilt hast, hast du selbst den Schwarzen Peter. Dann haftet niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Question9857
Fragesteller

und was bringt mir das, wenn ich das Paket bei der Polizei als Gestohlen melde? Muss ich da nicht warten, was der Paketdienst schreibt? Ob die das noch finden im Auto, oder der Postbote oder so? Weil ich weiß ja schließlich nicht, ob das Paket wirklich vor der Tür abgestellt wurde. Möchte ja auch bei der Polizei keine Falschaussage machen oder hin gehen nach dem Motto, ja hier wurde ein Paket vermutlich zugestellt, aber wie wo und was keine Ahnung. Auch nicht ob das Paket wirklich da lag und so. Abstellgenehmigung habe ich wie beschrieben keine

idefix7007  27.03.2022, 20:49
@Question9857

Natürlich kannst du der Polizei nur das mitteilen, was du auch weist, und was du vermutest, aber das musst du klar trennen. Vermutlich wird der Versender ohnehin die Anzeige verlangen. Diese wird vermutlich irgendwann eingestellt, das bekommst du mitgeteilt und kannst es an den Versender weiterleiten.

Question9857
Fragesteller
@idefix7007

heißt wenn der Paketdienst sagt, ich müsste die Anzeige machen, dann gehe ich da hin und sag einfach auf gut Deutsch "Ja also das Paket wurde angeblich zugestellt, habe aber keine Ahnung ob überhaupt und wo. Jedenfalls ist es weg und der Paketdienst will das ich Anzeige mache gegen unbekannt" Ich weiß ja nicht mehr, beweisen kann ich es auch nicht und bringen bringt es auch nichts xD

idefix7007  27.03.2022, 21:06
@Question9857

Ganz o.k. Allerdings kann dir der Paketdienst egal sein, wichtig ist was der Absender sagt, mit dem hast du einen Vertrag, nicht mit dem Paketdienst. Der Absender wird sich dann an den Paketdienst wenden.