DPD Paket geklaut, was tun?

4 Antworten

Ich verstehe an deiner Frage nicht, wie du an den Zustellbeleg kommst, obwohl das Paket irgendwo anders empfangen worden sein soll? Die Frage ist konkret, da die Unterschrift deine sein soll. Du müsstest sie also sehen können?

Oder meinst du in der Sendungsverfolgung die "erfolgreich zugestellt", hier steht dein Name, die Adresse und die Empfangszeit inklusive einem elektronischen Schreibkürzel? Prüf das in diesem Fall mal genau nach und überlege wer das Paket dann in deinem Haus angenommen haben kann. Da der Postbote an deiner Tür geklingelt haben müsste, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dir in der Wohnung gewesen sein. Wer war zu der Zeit da, wer kann das Paket sonst in Empfang genommen werden?

Wenn du das nicht klären kannst

  1. geh zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betruges, aber du als Geschädigter vor allem wegen Urkundenfälschung, deine Unterschrift bzw. Name wurde gefälscht.
  2. mit der erhaltenen Bestätigung (Tagebuchnummer) wende dich an den Verkäufer, schildere den Sachverhalt und gib die Tagebuchnummer und das Polizeirevier an, sie werden dort ggfls. nachfragen über ihren Firmenanwalt bzw. ebenfalls Anzeige erstatten.

asobitu
Fragesteller

DPD bietet bei der Sendeverfolgung im Falle einer erfolgreichen Zustellung einen digitalen Zustellnachweis im Bildformat an. Dort ist Verzeichnet wie der Fahrer heißt und auch die Unterschrift abgebildet. Die Lieferadresse ist meine Firma die aufgrund der Corona Situation seit 3 Wochen geschlossen hat. Es kann an dieser Adresse also niemand angenommen haben. Im Briefkasten ist keine Vermerkung von DPD und die Nachbarhäuser abzuklappern macht glaub ich wenig Sinn.

Es wurde unterschrieben mit "A.O." und meinem Nachnamen.

Eckengucker  15.04.2020, 17:22
@asobitu

Wie oben beschrieben anzeigen und den Verkäufer informieren. Das reicht für eine Urkundenfälschung.

Setzt dich mal an die Stelle des Verkäufers. Der hat das Paket abgeschickt, du hast es scheinbar angenommen und behauptest jetzt das Gegenteil. Dem würde ich auch nur Beachtung schenken, wenn du mit der Bestätigung der Anzeige kommst.

Wieso wurde das an die seit 3 Wochen geschlossene Firma geliefert? Warum hast du das nicht geändert?

Eine Benachrichtigung gibt es nur, wenn das Paket nicht abgegeben werden konnte. Es hat also jemand richtiggehend auf den Empfang gewartet, d.h. er müsste genau gewusst haben um welche Zeit das Paket kommt, oder?

asobitu
Fragesteller
@Eckengucker

Zur Frage warum ich die Adresse nicht geändert habe: Es war eine Vorbestellung die im Dezember getätigt wurde und ich habe es leider versäumt bis es nicht mehr Möglich war. Aber alles ändert nichts daran dass ich es nicht bekommen habe und nun auf dem Problem sitze. Eine Anzeige werde ich wohl sowieso erstatten.

Eckengucker  15.04.2020, 17:37
@asobitu

Ok. So ist das nachvollziehbar. Aber setz dich auf jeden Fall mit dem Verkäufer in Verbindung. Er soll den Ermittlungsauftrag stellen wenn er denn will. Hoffe er ist versichert...

Aber es bleibt im Hinterkopf, dass jemand von der Lieferung gewusst haben müsste. Du solltest denjenigen also kennen....

ich habe erlebt, daß das einfach bei kleineren Teilen nur mit einer Ecke in den Briefkasten gesteckt wurde.

Eigentlich sollte der Zusteller auch klingeln, zumal dann eine Unterschrift nötig wäre

Ich habe mich mal beschwert, weil ein Zusteller einer Fa. Gxx dann meine Unterschrift gefälscht hat mit einer Art "Kinderunterschrift"

30 Liter Kanister mit Nebelfluid vor die Haus-Tür gestellt. Das war dann natürlich auch weg

Beschwerde einreichen beim Paketdienst

Du hast keinen Vertrag mit DPD und die Ware hat dich nie erreicht also wegen was willst du wen anzeigen? Der Versender hat dafür zu sorgen das du die Ware oder dein Geld zurück bekommst und ist dein einziger Ansprechpartner.

Eckengucker  15.04.2020, 16:53

Das ist schon strafrechtlich relevant. Wenn seine Daten per Unterschrift und sei es nur ein Kürzel auf der Postbestätigung missbräuchlich verwendet worden sind ist der Frager Geschädigter einer Urkundenfälschung. Zudem ist die Anzeige aus einem weiteren Grund wichtig, er benötigt das Aktenzeichen als Rechtfertigung gegenüber dem Verkäufer.

Ich würde das mal der Polizei melden. Die müssten ja eventuell in der Nachbarstadt Nachforschungen anstellen können.