DPD Ab wann Sendungsnummer Nachverfolgbar

3 Antworten

Auch bei DHL kann es bis zu 24 Stunden (an Werktagen) dauern was ich schon mehrfach hatte. Es kommt ganz darauf an, wie die Stelle das bearbeitet. Die Sendungsnummer wird nicht beim Einscannen nachverfolgbar, sondern erst in der Zentrale, wo die Pakete starten.

Thorseltern
Fragesteller

Gut danke aber ich drucke meine Zetteln immer zuhause aus und da kann ich schon Nachverfolgen da steht dann immer Die Daten wurden Elektronisch an Dhl übermittelt oder so ähnlich. Weil ich ja die Sendungsnummer schon habe dachte ich eig. sobald man eine Sendungsnummer hat ist es verfolgbar, gut habe ich mich geirrt Danke :)

Bernie585  06.01.2014, 09:28
@Thorseltern

Ach ich bin jetzt gar nicht davon ausgegangen, dass man es auch online machen kann, da könnte es sogar schon sein, dass es bereits unter der Sendungsnummer abrufbar ist. Das ist wahrscheinlich auch abhängig vom Versanddienstleister. Ich ging davon aus, dass man das Paket im Paketshop abgibt und es von dort zunächst zur Sortierung in die Zentrale gebracht wird.

Genauere Abläufe findet man aber meistens auf der Webseite des Dienstleisters beschrieben.

HI, normalerweise wird das Paket ja gescannt, wenn der Fahrer das Paket übernimmt. Aber in der Sendungsverfolgung taucht dieser Scan dann noch nicht auf. Wenn das Paket dann im Depot aus dem Auto geladen wird, wird es noch einmal gescannt. Das nennt sich Einrollung. Oft ist dieser Scan der erste, der in der Sendungsverfolung zu sehen ist. Aber wenn die Versender die DPD Scheine über das Internet machen, taucht schon vorher dieses "Daten in Rechenzentrum generiert" oder sowas in der Art auf. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Versender das Paket schon an DPD übergeben hat.

Die meisten Firmen benutzen bereits vorgedruckte DPD Scheine. Da ist dann zumindest die Absenderadresse und eine Paketscheinnummer drauf. Diese Paketnummern tauchen erst mit dem Einrollscan in der Sendungsverfolgung auf. Das gilt auch für die Blankopaketscheine, die man im Paketshop bekommt. Die Nummern kommen erst im Paketshop auf das Paket.

Normalerweise dauert es nicht sehr lange, bis eine Paketnummer in der Sendungsverfolgung auftaucht. Dazu muss schon das System ausfallen, was zwar auch mal vorkommt, aber ziemlich selten.

Aber wenn der Versender das Paket erst am Freitag Abend in den Paketshop gebracht hat, ist es gut möglich, dass der Fahrer, der die Pakete vom Shop abholt und zum DPD Depot bringt, schon wieder weg war. Das heißt nichts anderes, als dass es erst am Dienstag geholt wird. Und das auch nicht Vormittags sondern meistens zwischen 13 und 17 Uhr. Also kann das Paket erst am Abend bei der Einrollscannung erfasst werden und die Sendung ist erst ab Dienstag Abend gegen 18-19 Uhr verfolgbar.

Ist das Paket definitiv schon am Freitag Abend an den Fahrer übergeben worden, dann frage ich mich auch, wieso die Nummer noch nicht funktioniert. Ich will dem Versender keine Lüge unterstellen, auch wenn es nach Deinen Angaben so aussieht, als hätte er nicht ganz die Wahrheit gesagt. Aber WEIL das Paket noch nicht nachverfolgbar ist, glaube ich an die Version mit dem Paketshop.

Und Montag ist Käse, denn wir haben Feiertag. DPD fährt am Feiertag nicht.! Wenn das Paket gescannt worden wäre, wäre es am Freitag Abend bereits im System aufgetaucht. Spätestens aber am Samstag. DPD fährt ja das System nicht runter, nur weil wir einen Tag feiern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder ist das Paket noch beim Versender oder aber es lagert im Paketshop.

Hab ein wenig Geduld. Tamu

Thorseltern
Fragesteller

Feiertag Heute bei uns nicht ?

Nur komich mir wurde ja auch gesagt ich soll mich drauf einstellen das das Paket heuet kommt spätestens morgen wäre ja komisch wenn es heute kommt ohne das ich was verfolgen kann xd naja ich warte mal bis morgen Mittag ab Danke für die ausführliche Antwort.

ab dem Moment wo das Paket vom Verpacker an den Versand übergeben wird und damit ins System gelangt

Thorseltern
Fragesteller

Also wird mich der Verkäufer nur hinhalten wollen ?

Bernie585  06.01.2014, 09:18

nein das stimmt nicht. Erst wenn es ins System übernommen wurde, da die Geräte der Lieferservices offline arbeiten.

ChristianSpky  06.01.2014, 18:30
@Bernie585

Hab ich doch geschrieben. Der Versender zb. die Post übernimmt das ins System und ab da an ist es nachverfolgbar. Es besteht daher durchaus die Möglichkeit das er Dich hinhält. Setzte ihm eine angemessene Frist von einer Woche. Liefert er nicht tritt vom Kaufvertrag zurück und wenn Dir dadurch dann ein Schaden entstanden ist verlange Schadensersatz nach § 823 BGB

Bernie585  10.01.2014, 20:19
@ChristianSpky

Ok mit Verpacker hab ich den Verkäufer verstanden. Allerdings heißt "ins System" nicht gleich auch "abrufbar". Ich habe schon häufig Sendungen erhalten, die laut Webseite noch im Startpaketzentrum waren. Diese waren erst Stunden später aktualisiert worden. Das passiert also nicht unbedingt automatisch denke ich mal.