Doxepin selbst absetzen?

3 Antworten

Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum das primär zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen verwendet wird. Wie bei allen Antidepressiva sollte eine Dosisreduktion bzw. das Absetzen des Medikaments immer zunächst mit dem Arzt besprochen werden.

Dies hat vorwiegend damit zu tun, dass bei einem Absetzen der Medikation die Gefahr eines erneuten Auftretens der ursprünglichen Beschwerden enorm gross ist. Mit einem Rückfall in die Depression/Angststörung ist niemandem gedient, vor allem dir selbst nicht. Mit der Behandlung nochmals bei Null anzufangen ist nicht unbedingt das was man sich auf Weihnachten wünscht.

Wenn du Doxepin bereits länger einnimmt kommt es auf die 2-3 Wochen bis im Januar auch nicht mehr darauf an. Zudem willst du das Medikament gemäss deiner eigenen Aussage schon länger loswerden. Wieso hast du es nicht vor der Weihnachtszeit bei deinem Arzt angesprochen? Jetzt über Weihnachten haben viele Ärzte frei und aufgrund der Festtage sind auch Stellvertretungen Mangelware.

Rein als präventive Information: Die tägliche Dosis Doxepin wird aufgrund der schlafanstossenden Wirkung des Medikaments in der Regel Abends eingenommen. Sie liegt zwischen 30mg und 300mg, wobei Dosen über 150mg in zwei Gaben aufgeteilt werden müssen. Wie jedes Antidepressivum wird Doxepin keinesfalls abrupt abgesetzt sondern ganz langsam über mehrere Wochen/Monate hinweg ausgeschlichen. Dabei wird die Dosis jeweils geringfügig reduziert und anschliessend mind. 2 Wochen gewartet. Je tiefer die Dosis desto geringfügiger die Reduktion und desto länger die Zwischenzeit bis zum nächsten Reduktionsschritt.

Doch wie gesagt: Unbedingt erst mit dem Arzt besprechen!
Mehr Informationen zu Doxepin findest du hier.

Alles Gute!

Ein hoher Puls ist ein Symptom der Depression. Daran ist vermutlich nicht das Antidepressivum schuld, ich vermute eher, dass es nicht sonderlich gut wirkt.

Was nicht heißen soll, du könntest es jetzt einfach absetzen, das sollte ein Arzt überwachen, Psychopharmaka absetzen ist kein Kinderspiel!

Du hast das seit Wochen oder Monaten, willst jetzt kurz vor Weihnachten zum Arzt und dieser ist der Bastard, weil er seine Praxis dicht gemacht hat zu den Feiertagen? Denk mal kurz nach...

Frage in einer Apotheke nach, wie du dich verhalten sollst oder rufe hier an:
https://www.116117.de/de/index.php