Kein Arzt findet eine Ursache?

8 Antworten

Grosses Blutbild könnte auch sinnvoll sein.

das liegt sehr wahrscheinlich an einer hormonellen krankheit, zuviel alodsteron oder zuviel cortisol (parathormon oder stresshormon), einfach aufstehen und schon puls auf 130, deutet schon sehr darauf hin. 75-95 ist auch eine überhöhter ruhepuls. das aldosteron wird von den nebennieren gebildet, der überschuss, dass wäre das conn-syndrom. der hohe cortisolspiegel ist wegen dem cushing-syndrom oder einer schilddrüsenkrankheit, die kann auch den cortisolüberschus verursachen. der hausarzt sollte einmal eine blutprobe entnahmen und darin den renin/aldosteronwert festellen, ein verhältnismäßig überhöhter aldosternwer beweist das conn-syndom. es muss kein adenom in der nebenniere sein, um das überhöhte aldosteron zu bedingen, das conn-syndrom kann auch ohne adenom genetisch bedingt sein. das conn-syndrom kann einfach mit tabletten behandelt werden, unbehandelt ist der blutdruck dauerhaft überöht und führt dann mit der zeit zu tödlichen nierenschäden. ein vitamin d mangel aktiviert das parathormon, daran kanns auch liegen, plötzlich überhöhter puls nur weil man einmal vom stuhl aufsteht usw., einfach morgens für ca. 15 minuten mit bloßem oberkörper in die sonne stellen hinterm zimmerfenster, davon bildet sich bereits eine menge vitamin d im körper. man kann vitamin d mangel und eine hormonelle krankheit haben, das eine schließt das andere ja nicht aus, mit dem sonnenlicht kann mans aber probieren, es dauert nur einige wochen bis die vitamin-d speicher voll sind. wenns auch am vitamin d mangel liegt, wird davon puls und blutdruck wenigstens etwas geringer. übrigens, solche hormonellen krankheiten bedingen auch überhöhten blutzucker der zerstört die nieren auch. der arzt sollte neben renin/aldosteron, cortisol / insulin, vitamin d auch mal den langzeitblutzuckerwer HbA1c im blut feststellen, weil wenn schon allein einmal aufstehen den puls so stark in die höhe treibt, wird der cortisolspiegel auch so hoch sein, dass deshalb wegen insulinresistenz der blutzuckerspiegel überhöht ist.

Crazyalex77  10.03.2024, 12:07

Hey warum denkst du könnte es der Vitamin D Mangel sein ?

Ich habe momentan die gleichen Symptome

einen Blutdruck von 150/110 der nur im stehen auftritt die Ärzte können mir nicht helfen.
auf Hormone wurde auch getestet

ich erinnere mich aber das ich vor 4 Jahren mal ein starken Vitamin d Mangel hatte

Wurde die Schilddrüse auch untersucht...es könnte eine Schilddrüsenüberfunktion sein..

Httplukas356
Fragesteller

Wie lässt man die untersuchen?

BEAFEE  20.12.2021, 20:50
@Httplukas356

Zunächst wird eine Blutuntersuchung stattfinden....je nach Befund ist noch ein Besuch beim Endokrinologen oder Radiologen erforderlich

Könnte es sein, dass du bestimmte Gefühle noch nicht verarbeitet hast?

In dem Fall würde ich vorschlagen bei einer vertrauten Person dein Herz auszuschütten und konkrete Lösungswege zu finden.

Httplukas356
Fragesteller

Ich bin schon in Psychotherapie seit 8 Monaten..keine Besserung

Meine Mutter (80) hat das auch. Seit 30 Jahren. War schon bei unzähligen Spezialisten. Keiner hat was gefunden. Die hatte auch hohen Blutdruck. Den konnte man mit Medikamenten senken, aber der Puls ist immer noch so hoch.

Immerhin: Es geht ihr gesundheitlich nach wie vor gut.

Httplukas356
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏻