Warum ist die Download Speed zu langsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss kBit/s und KB/s unterscheiden. Dazwischen gilt ein Faktor von 8. Deine 700 kB/s entsprechen also 5,6 Mbit/s und das schon ziemlich gut für einen 6000er Anschluss. Um die Geschwindigkeit genau zu messen, nutze besser einen Speedtest wie speedtest.net oder https://internet-telefon-fernsehen.de/speedtest - da wird es direkt in Mbit/s angezeigt.

Nein. Du bekommst bei Messungen knapp 6000 Kbit/s. Kilobit und Kilobyte sind zwei verschiedene Werte. 1 Byte entspricht 8 Bit. Damit liegt die Downloadleistung mit 600-700Kb/s im grünen Bereich.

Um tatsächlich mit 6Mb/s wie irrtümlich vermutet herunterzuladen, würde es schon eine 100.000er Leitung (100 Mbit) benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Fragenkeks110
Fragesteller

Achso, vielen Dank!

War schon der Verzweiflung nahe :D Dann werde ich mal schauen das ich mir einen neuen Vertrag zulege!

Das liegt an der Telekom selbst. Da musst du mal anrufen und dich beschweren oder so, vielleicht geben die dir dann schnelleres Internet. Ich hatte als ich noch bei der Telekom war 46KB/s Downloadgeschwindigkeit aber seitdem ich zu Amplus gewechselt hab hab ich jetzt fast 1 MB Download. Wenn es bei der Telekom nicht besser wird dann musst du einfach zu einem anderen Anbieter wechseln.

Mit einer 6k-Leitung hast du nur max. 700 KB/s Download. ;)