Wie bekomme ich an meiner PS 5 die gleiche Download-Geschwindigkeit wie vom Router?

5 Antworten

Powerline/dLAN ist der Problembär unter den Netzwerkverbindungen.

Powerline/dLAN ist eine EMV-Dreckschleuder. Es verursacht oft Störungen in anderen Geräten/Diensten (noch recht harmlos z B. bei DSL, im Worst Case z.B. im Flugfunk).

Und es wird oft selbst gestört (z.B. durch Schaltnetzteile, Mikrowelle) und ist dadurch notorisch unzuverlässig und/oder langsam.

Man kann versuchen das Problem durch Umpositionieren und Umkonfigurieren der Adapter abzumildern.

Besser ist es, Powerline komplett los zu werden. Wenn man kein LAN-Kabel verlegen kann/will, gibt es viele gute Alternativen.

Die Frage ist schnell beantwortet, es liegt an Powerline. Und 33MBit/s down und 14MBit/s up wären, wenn Du kein Lags hast, auch schon ein sehr ordentliches Ergebnis. Das Stromnetz im Haus ist halt von seinem Aufbau für Datentransfer eher ungeeignet. Die Kabel sind nicht geschirmt und die Topologie mit Sicherungskasten, Abzweigungen und Lichtschaltern ist alles andere als optimal.

Daher kannst Du nur testen, ob andere Steckdosen besser funktionieren und Mehrfachsteckdosen sollten wie der Teufel das Weihwasser gemieden werden. Dazu solltest Du möglichst wenig andere Geräte in dem Stromkreis der Powerline-Adapter haben.

Und am Ende empfehle ich damit zu leben. Denn das ist schon mehr, als viele andere Fragesteller hier mit ihren Powerline-Adaptern erreicht haben.

Powerline kann gut funktionieren muss aber nicht. Wichtig keine Mehrfachsteckdosen, auch nicht den Adapter, der den Router mit dem Stromnetz verbindet, an die stecken, wo der Router daran hängt. Versuch oben ne anderen Steckdose und guck wie es statt mit Wlan mit Lan Verbindung zur PS geht

Komplett Lan vom Router zur PS ist immer noch das beste, warum es bei dir nicht geklappt hat kann man aus der ferne nicht rausbekommen. Kabelbruch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Powerline nimmt viel Bandbreite weg, vor allem wenn noch andere Geräte am Strom hängen. Ansonsten mal ein anderes Lan-Kabel verwenden? Aber wenn das Internet-Signal über das Stromnetz läuft, büßt das viel ein.

gutefragetur38
Fragesteller

Nur Telefon ist zusätzlich angeschlossen. Lan kabel tauschen brachte leider kein Erfolg.

Nabend :)

mit der Powerline wirst Du in jedem Fall starke Verluste hinnehmen müssen. Die Stromleitung ersetzt kein LAN-Kabel.

Wenn die Gegebenheiten günstig sind, kann man es vielleicht mit einem WLAN-Repeater versuchen, der über die 5GHz-Frequenz konfiguriert wird. Ich habe einen 2. Router dafür und bekomme bei ner 100er Leitung dieses Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Sonst bleibt nur: Vernünftiges LAN-Kabel direkt verbinden. Das ist am sichersten, schnellsten und stabilsten.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für die Telekom
 - (Internet, WLAN, Download)

MarSusMar  31.07.2022, 00:45

Da sieht man mal wie miserabel Repeater (oder alte Router) arbeiten. Ich hab ne 50 Mbps Leitung und hab auf dem Router 54 Mbps. Schmeiß das ding in die Tonne und mach was du geschrieben hast lan. bzw wirklich Powerline. Das kann sehr gut muss aber nicht funktionieren.