Down-Syndrom und Tourette bei Tieren?

3 Antworten

Es gibt einen sehr guten Artikel in "Leben mit Down Syndrom" (vor ca 16 jahren) ueber Affen die ein Baby mit DS bekommen haben. Das Tier hat nicht all zu lange ueberlebt weil es die Gruppenregeln nicht schnell genug lernen konnte und den Affenboss nachgeahmt hat und dafuer getoetet wurde. Allgemein kann man vermuten dass diese Chromsomale Abweichung bei vielen Tieren vorkommt, aber die Tiere nicht ueberleben weil es ja haeufig gekoppelt ist mit Organmisbildungen usw. Auch wenn es "nur" die verzoegerte Entwickllung ist wird ein Tier nicht lange ueberleben und als Beute enden fuer andere Tiere.

Gibt es, wenn auch eher selten. Solche Jungtiere werden dann oft schon von der Mutter aussortiert und nicht gesäugt.

Google mal nach Kenny, dem weißen Tiger - der hat das Down-Syndrom

Da Tiere ja aber andere Chromosomen-sätze/-zahlen haben als wir sind da dann gegebenen Falls andere betroffen als bei uns. (Down-Syndrom ist bei uns Trisomie 21, also Chromosom 21 ist zu oft vorhanden)

HellasPlanitia  10.08.2014, 11:46

Nach allem, was ich nun eben im Internet gefunden habe, sind Kennys Deformationen und Merkwürdigkeiten das Ergebnis von Inzucht. Mit dem Downsyndrom hat das aber nichts zu tun.

Nachtmahr91  10.08.2014, 15:01
@HellasPlanitia

Das Down-Syndrom ist eine Genmutation ...was anderes sind die Deformierungen auch nicht wirklich. 1:1 übertragen lassen sich die wenigsten Krankheiten. Gerade was Gene betrifft, da ja, wie gesagt jedes Lebewesen nen anderen Chromosomensatz hat.

Ich hab mich da aber auch nicht so genau eingelesen und Kenny nur mal in 'nem Artikel gesehen wo er als Tiger mit Down-Syndrom bezeichnet wurde. Das das Down-Syndrom, wie es beim Menschen vorkommt nicht genauso in der Tierwelt vorkommt, ist mir klar. Hab mich da wohl etwas unglücklich und zu knapp ausgedrückt.

So wie du es oben in deinem Text beschreibst hab ich es eigentlich auch gemeint...^^

Inwiefern eine Katze das Tourettesyndrom haben kann, weiss ich nicht. Beim Downsyndrom lässt sich die Frage aber zumindest ansatzweise beantworten, wenn man sich überlegt, was dies eigentlich genau ist.

Ein normales menschliches Genom hat 23 verschiedene Chromosomen, die alle doppelt vorkommen. Das Downsyndrom wird auch Trisomie 21 genannt. Tri bedeutet drei - das 21. Chromosom ist bei betroffenen Menschen dreimal vorhanden statt zweimal. Sie haben also, um sich das einfach vorzustellen, ein Stück DNA mehr als "normale" Menschen. Dieses dritte Chromosom führt zu den Veränderungen, die als das Downsyndrom bezeichnet werden.

Theoretisch kann jedes Chromosom, nicht nur das 21., dreifach vorkommen. Die Ursache davon, dass das passiert, ist ein Fehler in der Zellteilung, und der kann überall passieren. Die allermeisten Trisomien ausser Trisomie 21 sind aber nicht lebensfähig, der Embryo stirbt schon sehr früh in der Schwangerschaft. Auch die Trisomie 21 ist gefährlich: Oft geht sie z.b. einher mit Herzfehlern, betroffene Kinder brauchen häufig eine Operation.

Um nun auf deine Frage zurückzukommen: Eine Katze kann keine Trisomie 21 haben, weil sie nur 19 Chromosomenpaare hat. Ein 21. Chromosom, das doppelt sein könnte, gibt es nicht. Grundsätzlich ist eine Trisomie eines anderen Chromosoms aber möglich, auch wenn wohl nur sehr wenige davon lebensfähig wären. Eine solche lebensfähige Katze wäre zwar in irgendeiner Form "behindert", allerdings nicht so, wie wir das vom Downsyndrom kennen, denn die Veränderungen, welche damit einhergehen, beziehen sich nur auf die menschliche Trisomie 21.