Dosen Ohne Pfand in DE verkaufen mit Sitz in CZ?

2 Antworten

Müsste schon erlaubt sein, aber ich glaube nicht das sich das lohnt.

Sowas macht man doch nur für Limited Editions die es nicht in Deutschland gibt.

Aber doch nicht für Standardgetränke.

Lieber zahlt man doch in Deutschland für ein 24er Tray dann 24x0,25€= 6€ Pfand die man nachher eh wieder am Automaten zurückbekommt, als das man bei einem Händler aus dem Ausland so 8€ bis 20€ Versandkosten zahlt die man nicht mehr zurück bekommt. Getränke sind schwer, da darf man das Gewicht nicht unterschätzen.

Werden importierte Getränkedosen in Deutschland verkauft, fällt für sie auch Pfand an. Bietet der Händler die Büchsen jedoch an, ohne dass er darauf Pfand erhebt und die Verpackung ein entsprechendes Pfandlogo hat, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld bestraft werden kann.

google

CR237
Fragesteller

ja das ist richtig wenn Mann in Deitschland verkauft für Deutschland .
Angenommen ich bestelle eine Pfandfreie Dose bei Amazon von einem Ausländischem Importeur. Dann fällt doch darauf kein Pfand an weil es ja erlaubt ist für sich selbst die Getränke zu Importieren. Amazon ist ja in dem Sinne ein Zwischenhändler der Käufer und Verkäufer verbindet. Und wenn ich aus CZ komme und dann Dosen nach Deutschland einzelne verkaufe die diese sozusagen über mich importieren ist dass doch völlig legitim. Wenn ich andererseits in Deutschland ansässig währe und dann verkaufen würde währe es ja was anderes.

JosefFragt  07.04.2024, 19:58
@CR237

gute Frage und nicht leicht zu beantworten. Ich würde behaupten das es sich um einen Graumarkt handelt, also noch nicht komplett reguliert ist.