Dosen Haltbarkeit?

6 Antworten

Wenn sich die Dose wölbt dann ist es schon zu spät. Ansonsten würde ich mich auf meinen Geschmacks- u Geruchssinn verlassen.

Etwa 6 Monate nach einem Jahr nach der Mindesthaltbarkeit der Dosen kann man in den Lebensmittel darin Rückstände der Verpackung nachweisen.

Du kannst die Sachen sicherlich noch essen, sie sind nicht verdorben, aber eventuell nicht mehr sehr gesund.

So pauschal kann man das nicht sagen. Das ist vom Doseninhalt als auch von der Lagerung abhängig. Aber manche Dosen sind selbst nach 60Jahren noch genießbar.

Konserven (Dose und Glas) halten theoretisch ewig.

So Aufgußdinger werden irgendwann ranzig denke ich mal. Aber ein, zwei Jahre drüber is sicher kein Problem.