Dornbirner Flohmarkt Erfahrungen?

1 Antwort

Ich kenne nur die Flohmärkte in Linz und Salzburg, könnte mir aber vorstellen, dass es in Dornbirn ähnlich ist. Dort wirst du neben ein paar erschwinglichen Ständen hauptsächlich sehr überteuerte Ware finden und Verkäufer, die kaum mit sich handeln lassen.

Beispiel gefällig?

"Was soll denn dieser alte Metall-Kerzenleuchter kosten?"
"300 Euro."
"Na servus... ganz schön happig."
"Das ist kein billig-Ramsch wie er anderswo angeboten wird, sondern eine rare Antiquität. Bei Sammlern sind solche Preise völlig normal. Und wissen Sie wie hoch hier die Standgebühr ist?"
"Ließe sich da preislich nichts machen?"
"Unter 250 Euro kann ich ihn nicht hergeben, das bekomme ich locker wenn ich ihn nächste Woche im Antiquariat verkaufe."

Also zum Bummeln und Schauen sind solche Flohmärkte super, aber zum Kaufen? Eher nicht, außer bei dir ist der große Reichtum ausgebrochen.

Wenn du günstige Flohmärkte suchst, solltest du dich in kleinen Dörfern auf dem Land umsehen, bei Flohmärkten von kleineren Kirchengemeinden oder solchen von Tierheimen. Die sind nicht so unverschämt teuer.

monokuroboo
Fragesteller

Dieser Flohmarkt besteht nicht aus vielen kleinen Verkäufern wie üblich, sondern aus einem einzigen "Anbieter". Die gesamte Ware besteht aus Warenspenden, die den Januar über gesammelt werden. Die Standbetreiber sind alle samt ehrenamtliche Helfer. Daher die Nachfrage weil es ja schon ein besonderer Flohmarkt ist.

frostfeuer85  01.02.2024, 15:22
@monokuroboo

Oh ok... Das klingt tatsächlich besser. Ich dachte, es handelt sich um den offiziellen Flohmarkt der Stadt Dornbirn, so wie er auch in anderen Landeshauptstädten allwöchentlich stattfindet.

monokuroboo
Fragesteller
@frostfeuer85

es ist eben in jeglicher Hinsicht ein besonderer Flohmarkt. Daher die Nachfrage. Aber ja, das was du beschreibst sonst typische Händler Flohmärkte. Die sich kaum lohnen für echte Schnäppchenjäger oder Reseller. (Sind im Grunde selbst fast alles Reseller/Entrümpler etc. die halt davon leben.)