Doppelseitiges Klebeband von Raufaser entfernen?

4 Antworten

Aceton ist kein gutes Lösemittel Klebstoffe. Es löst hauptsächlich Fette, Öle, Harze. Außerdem würde das viel zu schnell verdampfen, mit 6 Euro kämst du damit nicht weit. Nitro wäre besser, aber eigentlich ist das alles Unfug, bei den vielen Klebestellen. Wie jemand schrieb, mit erwärmen ginge es besser. Aber das halte ich auch für eine unintelligente Lösung. Reiß den Mist runter und tapeziere neu, geht schneller und ist am Ende billiger, und sauberer.

Mit dem Fön das Klebeband erwärmen dann löst es sich leichter.

lsfarmer
Fragesteller

Und die Reste, die so drauf bleiben mit Lösemittel abputzen?

Grautvornix  23.04.2018, 00:16
@lsfarmer

Selbst auf glatten Flächen bekommst die Rückstände von doppelseitigem Klebeband schlecht ab, wegen dem Trägermaterial.

Auf Rauhfaser gibt das nur eine Sauerei.

Du kannst höchstens versuchen mit einer Heißluftpistole oder einem Fön alles anzulösen und langsam abzuziehen. Mit Lösungsmitteln verschmiert nur der Kleben und die Tapete ist ruiniert. Es wird dir aber vielleicht nicht erspart bleiben, die Flächen neu zu beschichten. Sollte es doch zu Schadstellen kommen, verwende Raufaserfarbe. Dort sind Späne und Partikel enthalten, die "kahle" Stellen auf der Fläche gut tuschieren.

Ich glaube: das wird nix. Neu tapezieren geht sicher schneller.

lsfarmer
Fragesteller

Sicher geht es schneller, aber ich suche erst mal die Günstigste Alternative.

Und das war in meiner Denke: Eine Dose Aceton für 6 Euro holen und dann die Pappe schön durchtränken und dann Fallen die fast von selbst runter.

ginge sowas?

Gestiefelte  22.04.2018, 21:43
@lsfarmer

Dann eher mit nem Fön, wie hier genannt. Aceton ist super giftig und wer weiß, wie danach die Tapete aussieht.