Doppelbilder nach längerem Lesen?

3 Antworten

Hallo rotkelch

wie alt bist du denn? Wie starrst du denn auf den Bildschirm?
Die meisten Menschen machen am Bildschirm nur noch 5-10 Lidschläge pro Minute, für die Augen nötig wären aber 20-30.
Aus der Ferne kann man nur spekulieren, oder dir den Tipp geben, zu einem Optiker/einer Optikerin zu gehen und die Augen ausmessen lassen.
Vielleicht bist du über 40 und alterssichtig.
Vielleicht bist weit unter 40 und weitsichtig.
Die Ursachen können sehr vielseitig sein, deshalb mein Tipp.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rotkelch
Fragesteller

Hallo

danke für die Antwort

ich bin 19 Jahre alt und das Problem ist eher, dass das Lesen von Büchern meine Augen verschwommen sehen lässt.....

euphonium  07.12.2019, 17:03
@rotkelch

Dann spekuliere ich nochmals, vielleicht bist du weitsichtig und hast deshalb diese Probleme. Also, ab zum Optiker.

Ich, als Laie, hätte gesagt, dass hier eine Sehhilfe notwendig wäre. Wenn der Augenarzt dies nicht so sieht dann verlassen wir uns mal auf ihn.

Die Sehschule klingt erstmal viel mehr als es eigentlich ist. Die machst du auch beim Augenarzt und dann werden halt einige, mehrere Untersuchungen mit deinen Augen gemacht. Nix schlimmes oder so. Am Ende stellt sich dann heraus, wie das behoben werden kann (häufig wird eine Sehhilfe verschrieben). Wenn du beispielsweise schielst, ist das ja direkt nicht ein Problem deiner Augen, Sehleistung etc., sondern eine Fehlstellung in der Koordination. Auch hier hilft bspw. u.a. eine Sehhilfe.

Ich würde auf eine Fehlsichtigkeit oder ein Problem beim Zusammenspiel von Akkommodation und Konvergenz tippen. Ein Augenoptikermeister oder Optometrist kann das feststellen. Augenärzte gucken in diese Richtung häufig nicht so genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rotkelch
Fragesteller

OK danke.

und da erhält man, sobald festgestellt, auch eine Brille?