Doppel Wechselschalter in zusammenhängender Darstellung?

2 Antworten

Der Doppelwechselschalter wird eher selten verwendet, das Symbol ist wie beim Wechselschalter, jedoch mit 2 Strichen am Haken. Siehe Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1995 Elektroinstallateur
Doppelwechselschalter - (Schule, Elektrik, Elektrotechnik)
Peppie85  15.05.2016, 09:54

das ist kein Serienwechselschalter, sondern ein zweipoliger wechselschalter.

der Serienwechselschalter sieht aus, wie zwei überinander leigende wechselschalter, die um ein paar grad gedreht sind.

beim kreuzschalter sind es ungefähr 90 grad, außerdem sind die schalterfahnen gegeneinander verdreht. beim Serienwechselschalter zeigen die fähnchen alle gegen den Uhrzeigersinn.

so einen serienwechselschalter kannst du dir auch wie einen gespiegelten Serienschalter vorstellen.