Dolmetscherin?Welche Sprachen sind gefragt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sehr sicher, dass Russisch und Chinesisch eine große Zukunft haben.

Stella0803
Fragesteller

Danke schön!!!!!!

So funktioniert das nicht! Du kannst nicht alle diese Sprachen so gut lernen, wie du sie können musst, um zu dolmetschen. Das schaffst du maximal mit ein bis zwei Sprachen.

Wenn du noch das Gefühl hast, eine Fremdsprache zu sprechen, bist du noch nicht gut genug. Im Idealfall merkst du gar nicht mehr, in welcher Sprache du etwas hörst oder liest, wenn du nicht darauf achtest.

Mit anderen Worten: Such dir zwei der Sprachen aus, die du genannt hast. Diese zwei lernst du. Alles andere kannst du vielleicht als Hobby lernen, aber mehr auch nicht.

Stella0803
Fragesteller

Es ist ALLES möglich!!! Man muss nur etwas wollen, um etwas zu erreichen!!!

M1603  05.05.2018, 01:42
@Stella0803

Nein, es ist eben nicht alles so möglich, wie du das meinst. Man sollte sich schon etwas sagen lassen, wenn man hier eine Frage stellt. Ernsthafte Antworten kann man hier ganz leicht erkennen und dass das hier eine ist, ist eigentlich nicht zu übersehen.

Mal ganz davon abgesehen: Niemand möchte eine Dolmetscherin fuer sich arbeiten lassen, die sich mit vier oder fünf Sprachen brüstet. Das kommt sehr unprofessionell.

Stella0803
Fragesteller
@M1603

Wissen Sie, was ich am witzigsten auf dieser Welt finde? Viele sagen, dass fast alles unmöglich ist. Es ist unmöglich Krebs zu überleben, es ist unmöglich Sprachen auf Muttersprachlerniveau zu erlernen usw. Warum sagen es viele? Weil sie NEGATIV sind. Ich nehme jede Antwort ehrlich. Haben Sie schon etwas von Kató Lomb gehört? Ihre Lehrer und Lehrerinnen sagten, sie sei nicht tallentiert in Sprachen. Am Ende ihres Lebens Sprache sie 16 Sprachen, vier davon auf Muttersprachlerniveau ( diese Sprachen waren Englisch, Französisch, Deutsch und Russisch.) Sie war eine der ersten Simultandolmetscherinnen. Sie arbeitete auch mit anderen Sprachen.

Stella0803
Fragesteller

Ich werde wahrscheinlich Deutsch, Englisch und noch eine Sprache wählen. Warum drei? Weil ich Deutsch noch nicht auf Muttersprachlerniveau meistere. Aber währen meines Lebens will ich noch mehrere Sprachen auf Muttersprachlerniveau erlernen. Ich liebe einfach die Sprachen. Ich kann nicht aufhören, immer eine neue Sprache zu lernen. Sie sind mein Leben.

Stella0803
Fragesteller

Ich hoffe, dass Sie mich jetzt verstehen, warum ich mit vielen Sprachen als Dolmetscherin arbeiten will.

Als Dolmetscherin musst du dich auf eine oder zwei Sprachen konzentrieren und vor allem auf bestimmte Fachgebiete spezialisieren: Wirtschaft oder Rechtsprechung beispielsweise.

Simultanübersetzung bei einer Vertragsverhandlung oder vor Gericht setzt fundierte Kenntnis in dem entsprechenden Bereich voraus, ein falsch gebrauchter Fachbegriff führt bestenfalls zu Missverständnis, kann aber auch gravierende Folgen haben und zu Schadensersatzforderungen führen.

Dolmetscher brauchen deshalb auch eine gute Berufshaftpflichtversicherung , die nicht billig ist.

Stella0803
Fragesteller

Danke schön. Aber das weiß ich schon. Aber als Dolmetscherin kann ich auch mit mehreren Sprachen arbeiten.

Hardy3  04.05.2018, 19:44
@Stella0803

Ja, aber dann gibt es nur schlecht bezahlte, sporadische Jobs, zB als Fremdenführerin oder Begleitung von Reisegruppen - Vorsicht, auch da sind umfassende kulturelle Kenntnisse Voraussetzung, es gibt viele arbeitslose Dolmetscher.

Englisch als Ausweichsprache hat viele Dolmetscher überflüssig gemacht, das wird einfach als Konferenzsprache angesetzt ( in meinem Unternehmen wurde eines Tages Englisch als Unternehmenssprache angeordnet, so haben wir uns mit Holländern, Polen und Franzosen ausgetauscht)

Du musst auch zwischen den Begriffen Dolmetscher und Übersetzer unterscheiden; die meisten "Dolmetscher" arbeiten als Übersetzer von Gebrauchsanleitungen und ähnlichem, freiberuflich. Auch da gilt: technische Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Literarische Übersetzungen sind selten und werden im Allgemeinen pauschal bezahlt, egal wie lange man daran sitzt.

Piinguin123  04.05.2018, 20:54
@Stella0803

Stella, ich gehe mal davon aus, dass du noch Schülerin bist. Du solltest erstmal eine Sache angehen. Vor ein paar Wochen hast du noch gefragt, ob du in 7 Sprachen Niveau B2-C2 erreichen kannst. Lern die Sprachen doch erst einmal.

Natürlich kann man alles schaffen, aber es kostet Zeit und wirkt unseriös, wenn man sich hinstellt und sagt: Ich habe in 4 Sprachen absolutes Muttersprachlerniveau und kann absolut jede Sprachsituation meistern.

Auch Chinesisch und Japanisch ist nicht, was man mal so "nebenbei" perfekt beherrscht. Eine Freundin studiert seit 1 Jahr Japanologie und lernt echt hart und hat trotzdem maximal A1.

Das ist echt nicht böse gemeint, aber geh die Dinge langsam und richtig an. Alles andere ist leider unrealistische Träumerei.

Stella0803
Fragesteller
@Piinguin123

Sie müssen keine Sorgen um mich machen. Ich weiß, was ich will und ich kann mich nicht beruhigen bis ich Alles, was ich viel schaffen. Jetzt ca. in diesen sieben Jahren, die ich noch vor mir habe, kümmere ich mich um Englisch, Deutsch und wahrscheinlich entweder Russisch oder Chinesisch. Und danach, wenn ich schon Englisch, Deutsch

Stella0803
Fragesteller
@Stella0803

Oops. Hier schreib ich weiter: Also, wenn ich schon Englisch, Deutsch, entweder Russisch oder Chinesisch auf Muttersprachlerniveau meistere, dann erlernen ich noch zwei Sprachen auf Muttersprachlerniveau. So ist es keine unrealistische Träumerei mehr.

Stella0803
Fragesteller
@Stella0803

Danke schön!!!! Wissen Sie was? Lieber mehr als zwei. Ich werde mein ganzes Leben mit Sprachenlernen verbringen.

Piinguin123  04.05.2018, 21:13
@Stella0803

Mach am besten erstmal die Schule fertig. Sowohl Russisch als auch Chinesisch lernt man nicht so nebenbei.

Stella0803
Fragesteller
@Piinguin123

Ich weiß. Aber ich hab Ihnen schon gesagt, dass Sie keine Sorgen um mich machen müssen;)

Spanisch wird noch sehr viel gesprochen. Und in der heutigen Zeit kann wohl auch Arabisch nicht verkehrt sein.

Stella0803
Fragesteller

Danke schön!!!!