Dokumente die älter sind als 2016?

6 Antworten

Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für diese Dokumente ist abgelaufen. Je nach Art beträgt diese 2 bis10 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Akten (vermutlich) der Jahre x bis einschließlich 2015. Die 2016 und jünger bleiben.

Alle Dokumente mit Datum aus 2015 und früher sollen aussortiert und datenschutzgerecht (also Schredder benutzen und die Sicherheitsklasse beachten) vernichtet werden.

Die Schriftstücke befinden sich vermutlich in Ordnern. Alles, was ein Datum aus 2015 oder früher trägt kann weg.

Ob das dann geschreddert werden muss oder am Stück ins Altpapier kann müsste dir dein Chef sagen können.

Es kommt eben immer drauf an, gewisse geschäftsunterlagen müssen 10 Jahre und länger gelagert werden. andere können schon ein Jahr nach Erfüllung vernichtet werden.

Aber kommen wir zurück zu deiner Anweisung. Älter als 2016 bedeutet, dass alles was bis zum 31.12.2015 erstellt wurde, entsorgt werden kann.

Oft sind die nach Jahren im Archiv sortiert. d.h. ein Aktenordner oder eine Box wo 2015 drauf steht, sollte dann entsorgt werden können.

es stellt sich nur noch eine Frage: muss das geschreddert werden? Das müsste dir dein Chef aber sagen! ich gehe mal von ja aus!

lg, Anna