Alte Dokumente Scannen?

3 Antworten

Eigentlich nicht, Dokumente werden nur von der UV Strahlung angegriffen. Das einzige, was die Qualität verschlechtern kann ist die Berührung, fettige Finger oder Kaffeeflecken.

Nicht bei einmal scannen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
simoncaspar  08.03.2022, 11:34

Und bei oft scannen?

ThadMiller  08.03.2022, 12:31
@simoncaspar

Kann mir ein ähnliches Ausbleichen wie z.B. bei Schaufensterauslagen vorstellen.
Das scannen müsste aber wahrscheinlich täglich über Jahre hinweg passieren.
Wie das beim Papier (Pergament, Büttenpapier, etc..) aussieht weiß ich aber nicht. Kann sein dass das sogar empfindlicher ist.

Peppie85  08.03.2022, 13:05
@simoncaspar

beim oft scannen wir das dokument natürlich mehr licht ausgesetzt. allerdings müsstest du da schon verdammt oft scannen. ich denke mal, die zeit, in der das dokument wärend dem reinlegen dem licht ausgesetzt ist, ist schon fast "schädlicher" als das scannen an sich.

bei oft reden wir hier übrigens nicht über 20, 50 oder 100 mal...

lg, anna