Doktorring (Schweden)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiss, wird diese Tradition vor allem noch in Dänemark gepflegt. In Schweden hingegen habe ich das nie gehört - auch nicht von meinem Neffen, der gerade jetzt (d.h. Januar 2010) in Göteborg zum Doktor (also Arzt) promovierte :-)

bobwl
Fragesteller

Dänemark also. Könnt ihr ungefähr mir sagen, was der dann kostet? Würde vielleicht einen zur Promotion verschenken.

Hej alla!

Ich habe in Stockholm promoviert und gerade meinen doktorsring abgeholt. In Schweden gibt es diese Tradition also definitiv .

Informationen in Englisch unter http://en.wikipedia.org/wiki/Doctoral_ring.

Die Seite in Schwedisch (bei Wikipedia links unten unter Svenska) sagt, dass der doktorsring aus Gold gefertigt und von einem promovierten Doktor am Ringfinger der linken Hand getragen wird. Er drückt den "Verbund mit der Wissenschaft" aus. In früheren Zeiten wurde der doktorsring während der Promotionszeremonie zusammen mit dem Doktorhut verliehen. Heutzutage müssen sich die fertigen Doktoren den Ring selbst kaufen. Allein Ehrendoktoren bekommen ihn von der Universität verliehen.

Dies kann ich nur bestätigen. An meiner Universität, dem Karolinska Institutet, wird es genau so gehandhabt.

In Schweden weisen die Ringe je nach der Fakultät, an der die Doktorarbeit angefertigt und verteidigt wurde, unterschiedliche Symbole auf, sehen im großen und ganzen aber ähnlich aus wie der auf dem Bild des Rings aus Uppsala (siehe auf der schwedischen Wikipediaseite). In Dänemark sehen die Doktorsringe anscheinend anders aus (siehe auf der dänischen Wikipediaseite).

@ suessf

Ärzte schreiben im allgemeinen keine akademische Doktorarbeit. International ist der Titel medical doctor, MD, einfach der Abschluss des Medizinstudiums, vergleichbar mit einem Diplom- oder einem Mastersabschluss. Eine medizinische "Doktorarbeit", wie sie in Deutschland angefertigt wird und zum Titel "Dr. med." führt, gibt es zumindest in Schweden und in englischsprachigen Ländern nicht.

Auch in Deutschland kann eine medizinische Doktorarbeit mit einer akademischen Doktorarbeit keinesfalls verglichen werden. Während die erstere oft lediglich eine theoretische Arbeit ist und im Umfang vielleicht einer Seminararbeit entspricht, erfordert eine akademische Doktorarbeit in den Naturwissenschaften eine experimentelle Arbeit im Umfang von drei bis vier Jahren und zum Teil wissenschaftliche Veröffentlichungen. Sollte eine experimentelle Arbeit im Fachbereich Medizin angefertigt werden, entspricht diese im allgemeinen einem Umfang von bis zu einem Jahr.

Ein wissenschaftlicher Doktorgrad ist international der philosophical doctor, PhD. Macht ein Mediziner/eine Medizinerin einen wissenschaftlichen Doktor, so trägt er/sie den Titel "MD, PhD".

Diese Ringe gibt es nicht nur für Ärzte, sondern auch für andere Berufsgruppen ( z.B. Ingenieursring).

Hallo zusammen,

den Doktorring gibt es jetzt auch in Deutschland: HONORIUS, so heißt das edle Schmuckstück, soll als Belohnung für das Erreichen des höchsten akademischen Grades dienen.

Das bayerisches Familienunternehmen "Dr. Schoener & Söhne" (www.dr-schoener.de) produziert gegen Vorlage der Promotionsurkunde ein Unikat mit individueller Gravur auf der Innenseite des Rings, welche die Initialen und das Geburtsdatum des Trägers, Namen der Universität, Fakultät und das Datum der Promotion vorsieht. Somit ist der HONORIUS-Promotionsring nicht nur ein erlesen glitzerndes Schmuckstück, sondern ein Teil der Biografie des Trägers.

Neben ideellen Werten überzeugt ein HONORIUS-Ring auch durch pragmatische Argumente: Aus 18-Karat Gold gefertigt und teilweise mit Brillanten verziert, stellt er eine ideale Geldanlage dar.