DNS1 DNS2 herausfinden?

3 Antworten

Am sichersten ist es, die Konfiguration über DHCP zu machen. Dann werden IP-Adresse, Gateway und DNS automatisch konfiguriert. Wenn das Gerät kein DHCP beherrscht und manuell konfiguriert werden muss, solltest Du als DNS1 die IP-Adresse der Fritzbox eintragen. Wenn DNS2 zwingend eingegeben werden muss, versuche bei DNS1 und DNS2 die Fritzbox-Adresse einzutragen. Andernfalls solltest Du mit ipconfig /all in der Eingabeaufforderung nachschauen. Ggf. steht dort ein zweiter DNS drin, was Du übernehmen kannst. Wenn das nicht der Fall ist, trage irgendeinen öffentlichen DNS ein. Die bekanntesten dürften die von Google sein (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Über Suchmaschinen findet man aber auch mit dem Stichwort "öffentlicher DNS" diverse Listen, z.B. http://www.netrix.de/tag/offentliche-dns-server/

Musst Du alles per Hand angeben? Falls dieses Teil DHCP unterstützt - dann wählst Du das aus, und schon sollte alles gut sein.
Falls das nicht so ist, dann brauchst Du eine freie(!) IP-Adresse aus Deinem Heimnetzwerk, die Du dem Dingens fest zuweist. Diese sollte ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen, den die Fritzbox den PC's oder Geräten zuweist. Also im Fritzbox-Konfig-Menue nachsehen und evtl. einen kleinen IP-Bereich aus dem DHCP herausnehmen.

Die DNS-Adresse ist die Adresse der Fritzbox (diese fungiert im Heimnetz als DNS-Server). Die zweite DNS-Adresse brauchst Du nicht. Das ist eine Alternative, falls die erste mal nicht verfügbar ist - aber im Heimnetz hast Du ja keine Alternative. Mit dem Befehl ipconfig an einem Windows-PC (oder ifconfig unter Linux) kannst Du Dir die Einstellungen des jeweiligen PC ansehen und vergleichen.

Öffne mal die cmd bzw. Eingabeaufforderung und gib dort mal ipconfig ein.

Dort ist dann soweit alles zu sehen. dns1 ist glaube mal das gateaway also nicht die subnetzmaske und dns2 ist glaube gar nicht zu bestimmen.

jony99
Fragesteller

ja aber ich muss da IP, Subnetzmase, Gateway, DNS1 und DNS2 angeben?

user353737  25.12.2013, 15:07
@jony99

Wenn DNS2 zwingend eingegeben werden muss, versuche bei DNS1 und DNS2 die Fritzbox-Adresse einzutragen. Andernfalls solltest Du mit ipconfig /all in der Eingabeaufforderung nachschauen. Ggf. steht dort ein zweiter DNS drin, was Du übernehmen kannst.