DLAN Reichweite erhöhen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§1 haste beide DLAN Adapter direkt in Wandsteckdosen gesteckt ? Die wollen keine Steckerleisten

§2 sind in den Steckdosenkreisen Verbraucher mit Netzteilen die Entstörkomponenten in sich haben wie Drucker Router Desktop usw. Diese besonders der Rechner sollte weiter entfernt an das Stromnetz angeschlossen werden sprich mehr Abstand von der Wandsteckdose in der der DLAN Adapter ist

§3 falls die DLAN Adapter an unterschiedlichen Phasen z.B. L1 und L2 angeschlossen sind bzw sich zwischen den Stromkreisen Komponenten wie Leitungsschutzschalter Fehlerstromschalter sich befinden müssen diese mit sogenannten Phasenkoppler in Verbindung gebracht werden. Diese bestehen aus Kondensatoren so dass das DLAN Signal das höherfrequent ist ungehindert übertragen werden kann

newcomer  28.09.2014, 15:14

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=115077&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CL6Ug9j-g8ECFUXLtAodeiwAgg

ALLNET ALL1688PC Allnet ALL1688PC / Powerline Phasenkoppler 3 Phasen + LX

Phasenkoppler für Powerlinenetze zum Einbau in den Sicherungskasten (Hutschiene).

Verbindet alle Phasen des Hausstromnetzes untereinander und macht das Powerlinesignal auf allen Steckdosen in einem Stromkreis verfügbar. Über die vierte LX-Phase können Querverbindungen zu anderen Stromkreisen realisiert werden, wenn Stromzähler, FI-Schutzschalter und ähnliche Hindernisse für die Powerline Kommunikation überwunden werden müssen.

sarius1997
Fragesteller
@newcomer

Würde ich denn überhaupt ein Signal haben, wenn sich die beiden Adapter in verschiedenen Stromkreisen befinden würden? Weil ich ja Signal habe, jedoch nur schwaches was ganz sicher an der großen entfernung liegt (über 2 Stockwerke)

newcomer  28.09.2014, 15:21
@sarius1997

ja sie haben durch überkoppeln durch Leitungskapazität geringfügige Übertragung

sarius1997
Fragesteller

Also danke erstmal :) Beide Adapter stecken in in einer Wandsteckdose, ja, jedoch der eine, der am Rouer angeschlossen ist, ist direkt neben einem Drucker, Computer und eben dem Router angeschlossen..

newcomer  28.09.2014, 15:18
@sarius1997

die 3 sprich Drucker, Computer, Router mit einer Steckdosenleiste von anderer Wandsteckdose versorgen

sarius1997
Fragesteller
@newcomer

"Die Dämpfung des Signals geschieht über die Länge der zur Datenübertragung verwendeten Stromleitung, die Anzahl der im PowerLAN vorhandenen Adapter sowie[...]" - meint das, wenn ich mehr Adapter im Haus, ich sag mal "verteile", dass ich dann eine bessere übertragung bekommen werde?

newcomer  28.09.2014, 15:37
@sarius1997

wäre logisch richtig aber um z.B. 2 Phasen mit zusätzlich 2 DLAN zu überbrücken wären unnötige Ausgaben und noch dazu würden die sich dann mit den Hauptgeräten stören denn jeder DLAN Adapter sendet sein Spektrum auf der gleichen Trägerfrequenz

sarius1997
Fragesteller
@newcomer

Vielen Dank :) Das war eingentlich alles was ich wissen wollte. Danke, dass du dir zeit genommen hast und du bekommst morgen selbstverständlich den Stern :)

DLAN geht über das Haus-Stromnetz, wahrscheinlich sind die Stockwerke (Zimmer) einzeln abgesichert, so dass es Dir nichts bringt. Hast Du einen eigenen Stromzähler?

sarius1997
Fragesteller

Ich weiß das nciht so genau.. Da werd ich ncohmal meinen Vater fragen wenn der nach Hause kommt aber ich meinte ja, dass es funktioniert. Also ich habe hier bei mir oben internet, jedoch ist das Signal nur sehr schlecht. Meine Frage war also ob es was bringen würde einen weiteren Stecker dazwischen zuschalten, wie eine Art Repeater