Frage von kurzerphilosoph, 267

DKMS Werbung - ,,Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein" - ist dieser Spruch überhaupt jugendfrei und für die Öffentlichkeit geeignet?

Antwort
von RuedigerKaarst, 196

Wenn man die Kugel auf dem Hals nicht dazu benutzt damit es micht rein regnet, würde man wissen, dass mit einem (Watte)stäbchen im Mundraum ein Abstruch durchgeführt wird.

Die Probe wird im Labor untersucht und die genetischen Merkmale werden in einer Datenbank zum Abgleich eingetragen.

Sollte man als Spender in Betracht kommen, erhält man eine Anfrage der DKMS und daraufhin ein Set, mit dem man beim Hausarzt Blut abnehmen lässt.

Das Blut wird im Labor untersucht, das ist die Feintypisierung.
Passt alles und man ist gesund, stehen due Chancen gut, ein Leben zu retten.

Ist es dir langweilig, oder weshalb fragst Du solch einen Bullshit?

Kommentar von kurzerphilosoph ,

Ist es dir langweilig, oder weshalb antwortest Du auf solch einen Bullshit? ;)

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Manchen Fragestellern muss man halt die verbliebenen Synapsen durchschütteln.

Antwort
von BellaBoo, 223

Ich musste jetzt erstmal nachdenken warum der Spruch denn bitte nicht jugendfrei sein sollte. Ohne diese Frage wäre ich nicht mal ansatzweise auf den Gedanken gekommen da irgendwas unanständiges zu erkennen.

Also mal im Ernst...1. es gibt weitaus schlimmere, aufreizendere Werbung mit denen Kinder und Jugendliche überall konfrontiert werden

2. vielleicht solltest du deine Gedankengänge mal etwas überprüfen...du scheinst da irgendwie zuviel in die eine Richtung zu denken

Viele Kommentatoren hier haben aber die Zweideutigkeit sofort erkannt. Es liegt also somit nicht wirklich nur an mir :)

Kommentar von BellaBoo ,

Ganz klar wurden einige wie ich auch erst durch die Frage an sich darauf aufmerksam.

Vielleicht liegt es einfach auch an eurem Alter...mein 12jähriger lacht sich auch über die normalsten Sachen einen ab, bloss weil er sie als sexuell gemeint interpretiert

Antwort
von ManuTheMaiar, 211

Die Werbung ist ja auch garnicht für Jugendliche, die dürfen ja sowieso nicht und mich stört der Spruch nicht

Aber gegen Stammzellenspende (im Gegensatz zur Organspende) hab ich nichts die können ruhig so aufdringlich werben wie sie wollen ich würde es sogar selber spenden

Antwort
von Kristalles, 214

Der eigene Kopf macht diesen Spruch unfreiwillig zu einem Missverständnis.

Die Gedanken des eigenen Kopfs werden zum großen Teil durch die Gesellschaft beeinflusst und geprägt, als ob das Individuum die Alleinschuld daran hätte.

Kommentar von Kristalles ,

So habe ich es auch nicht gemeint. 

Antwort
von michi57319, 200

Ja klar. Ist doch dein Problem, wenn du so schmutzig denkst.

Danke, die Tatsache, dass du weißt, was ich meine, macht dich genauso schmutzig ;)

Kommentar von michi57319 ,

Ich bin alt genug, um um die Ecke denken zu können ^^ Den Zenit hab ich überschritten, bin allerdings auch schon die Hälfte meines Lebens bei der DKMS registriert. Es braucht heuer offensichtlich solche zweideutigen Sprüche, um auch junge Leute für das Problem zu sensibilisieren. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie diesen Werbespruch verwenden.

Du meinst, diese Zweideutigkeit ist von der DKMS beabsichtigt, um junge Leute anzuziehen? :o

Kommentar von michi57319 ,

Ja. Zu der Zeit, als ich mich habe registrieren lassen, gab es diese Kampagnen noch gar nicht. Da waren lediglich die Spendenaufrufe in der örtlichen Presse, für einen Fall aus dem näheren Umfeld. Ich bin seit über 20 Jahren registriert, damals war ich noch in der Ausbildung weit weg von zu Hause und habe durch die Zeitung von der Typisierung erfahren. Für einen guten Zweck bin ich immer zu haben.

Antwort
von clemensw, 172

Mir ist schleierhaft, was Du an diesem Slogan jugendgefährdend findest.

Antwort
von Timh2512, 148

Stimmt schon bevor die Werbung im Fernsehn läuft sollte man eine Warnung raußbringen das die darauffolgende Werbung nicht für zuschauer unter 18 Jahren geeignet ist

Antwort
von morgenstern1983, 188

Ja, das ist übertrieben, das nicht jugendfrei zu finden.

Ich glaube, in deinem Kopf geht es zurzeit nicht so jugendfrei zu. ;)

Antwort
von Repwf, 179

Ein Schelm wer "böses" dabei denkt!

Antwort
von LO239, 163

Ich sehe keinerlei Probleme bei so einer Werbung. Da gab es schon "schlimmeres" wie z.b die skittles Werbung mit der Giraffe haha 

Antwort
von faffian79, 159

Wenn du bei "Stäbchen" an deinen Schwanz denkst, solltest du dir über 'ne Penisverlängerung Gedanken machen 😉

Und Essstäbchen sind für dich kurz? Wer soll hier welche Gedanken machen? ;)

Kommentar von faffian79 ,

Was hat die Assoziation mit Essstäbchen mit jugendfrei oder nicht jugendfrei zu tun?

Kommentar von faffian79 ,

Also bei Essstäbchen würde ich dann eher zu einer Penisverbreitung raten 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten