DJ Anfänger fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass Du einen Laptop oder PC hast, der nicht völlig veraltet oder zugemüllt ist. Insofern rechne ich einen PC/Laptop nicht mit ein. Dann sind 500-1.000€ ein realistisches Budget für einen Anfänger.

Die Frage, mit welcher Technik oder welchem Modell man arbeiten sollte, ist eine Art Glaubensfrage. Insofern kann eine Empfehlung für Dich immer nur eine subjektive Einschätzung sein.

Ich rate Anfängern immer zu einem Setup, das zuverlässig funktioniert, alle wesentlichen Funktionen beinhaltet und Luft nach oben lässt, wenn man Gefallen am Auflegen findet. Üblich ist es heutzutage mit Laptop, Software und MIDI-Controller aufzulegen. Daher hier meine Empfehlung:

  1. Controller: Traktor Kontrol S2 MK3 inkl. Traktor Pro 3 Software 250,00€
  2. Software: Traktor Pro 3 (siehe 1.) 0,00€
  3. Kopfhörer: Pioneer DHJ-X5 99,00€
  4. Monitorlautsprecher: Pioneer S-DJ50X 239,00€ (Paar)

Summe: 588,00€

Viel Spaß beim Auflegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phoenix1893
Fragesteller

Würdest du auch das Pioneer Mischpult DDJ 400 in Erwägung ziehen?:) oder lieber das Kontrol S2 MK3

Ich empfehle dir zwei Schallplattenspieler und ein Mischpult zu nutzen, wenn du das Handwerk wirklich erlernen willst, ansonsten nimmt dir die Software das entscheidende KÖNNEN eines DJs ab und du wirst es niemals wirklich lernen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung