DisplayPort oder HDMI?1?

4 Antworten

Theoretisch ist Displayport besser. Bei einfachen Bildschirmen ist es egal, aber höhere Auflösungen und hohe Bildwiederholraten funktionieren mit HDMI oft nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Je nachdem, welche Kabel du zur Verfügung hast und welche Anschlüsse dein PC hat. Sind beides digitale Formate, von daher dürfte es von der Qualität keine Unterschiede geben.

DP hat nur einen Vorteil, wenn du mehr Monitore als Anschlüsse am PC hast. Dann kannst du nämlich über ein DP-Kabel die Signale für mehrere Monitore senden und die Kabel gehen wie eine Lichterkette von Monitor zu Monitor (falls die Monitore auch die entsprechenden DP-Ausgänge haben).

es kommt immer drauf an, was für eine version von DP und Hdmi es sind und für was du es benötigst.

Mein Monitor z.B unterstützt HDR, das ist nur mit HDMI 2.0 möglich oder DP 1.4

Hier sind aber HDMI 2.0 und DP 1.2, daher ist bei mir HDMI besser.

Wenn der Monitor Displayport 1.4 hat, dann ist immer Displayport zu empfehlen.

Das kann man pauschal nicht sagen, aber wenn du einen normalen 1080p Monitor mit 60Hz hast, dann nehmen sich beide nichts