Frage von anis15, 107

Disney Filme Z4,Z4F,Z5...?

Hallo auf Disney Filmen stehen ja die Abkürzung Z4,Z4F,Z5... dies hab ich Mittlerweile auch auf anderen DVDs entdeckt. dazu meine Frage, Heißt das das dies auch eine Disney Priduktion ist wie Mavel Advengers z.B. da steht ja aich nicht direkt Disney drauf oder hat das nix mit Disney zutun?

Antwort
von Dailytwo, 93

die ganzen Z kommen ursprünglich von warner home.

warner home hatte zu disneys-dvd-anfangszeiten den vertrieb für diese.

disney hat das "Z" übernommen und dann für die erstauflagen die im vertrieb von buena vista waren Z4 vorgegeben.

also:

Z4F steht für alle neuen Disney Auflagen mit FSK

Z5 = warner home oder disney erstauflagen im vertrieb von warner home
Z50 - habe ich auch eine dvd - nämlich "die königin der verdammten" - ist aber direkt warner

Z4 = disney erstauflagen im vertrieb von buena vista (disney, touchstone usw.)
die buchstaben hinter den Z4 weisen auf diverse auflagen hin (Z4B oder Z4C), oder auch auf miet-dvds (Z4R).

englische disney-dvds haben Z1 und eventuell auch noch Buchstaben dahinter

Quelle Cinefacts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten