warum kosten disney DVDs 8 € und erwachsene Filme mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Gründe, warum Disney DVDs oft günstiger sind als DVDs mit erwachsenen Filmen.

Erstens ist Disney ein riesiges Unternehmen mit einer breiten Palette von Filmen und Fernsehsendungen. Sie haben die Fähigkeit, große Mengen von DVDs zu produzieren, was die Produktionskosten pro Einheit senkt. Darüber hinaus sind viele ihrer Filme auch für ein junges Publikum konzipiert, was bedeutet, dass sie möglicherweise eine größere Menge an DVDs verkaufen können und somit niedrigere Preise anbieten können.

Im Gegensatz dazu sind viele Filme für Erwachsene oft Nischenprodukte mit einer kleineren Zielgruppe. Die Produktions- und Vertriebskosten pro Einheit sind daher oft höher. Darüber hinaus ist die Zielgruppe oft bereit, höhere Preise zu zahlen, was die Preise für diese DVDs weiter erhöht.

Schließlich gibt es auch eine Frage des Angebots und der Nachfrage. Filme für Erwachsene können oft als künstlerisch anspruchsvoller oder qualitativ hochwertiger angesehen werden, was dazu führt, dass die Nachfrage höher ist. Dies kann die Preise weiter treiben.

Woher ich das weiß:Recherche
zabyacl  16.04.2023, 15:15

Mal eine Frage: Hat die Antwort ChatGPT geschrieben?

0
mhxhm  16.04.2023, 16:37
@zabyacl

Vielleicht xD Ich möchte den Leuten weiterhelfen wo ich kann :)

0

sowas nennt sich "Marktwirtschaft". Wer etwas verkauft kann den Preis bestimmen den er dafür haben will. Man kann, wenn man will, eine DVD auch für 100€ anbieten, die Frage wäre dann halt ob sich jemand findet, der sie für den Preis kauft. Vermutlich wird sich der ein oder andere finden, aber nicht viele. Man mancht in aller Regel mehr Gewinn, wenn man so eine Massenware zu Preisen anbietet die eine große Menge an Leuten bereit ist zu zahlen und die hoch genug sind dass da nach Produktionskosten, Vertiebskosten und Handelsspanne noch genug Gewinn übrig bleibt. Da kann dann jeder für sich selbst rechnen wie viel er dafür haben will und am Ende entscheided dann auch ein Händler mit darüber wie viel er für etwas verlangt, wenn er z.B. zwei verschiedene DVDs für je 4€ einkauft und beide für 10€ anbietet, aber nach einiger Zeit merkt dass eine der beiden kaum verkauft wird für den Preis wird er den Preis dann halt senken um zumindest ein bisschen was zu verkaufen und zu verdienen.