Discord oder TeamSpeak?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Discord 79%
TeamSpeak 21%

5 Antworten

TeamSpeak

Der Aufbau und das Konzept von Teamspeak gefällt mir mit Abstand am besten. Das dezentralisierte System stellt sicher, dass du jederzeit festlegen kannst, wo deine Daten liegen sollen. Entwickler, Hoster und Nutzer fallen regelmäßig auseinander. Du kannst zwischen etlichen Hosting-Unternehmen weltweit wählen oder deinen Server selbst zu Hause betreiben. Teamspeak hat keinerlei Bezug zu den laufenden Servern, die auch offline oder in einem Intranet betrieben werden können. Dadurch kommt Teamspeak viel als Business-Lösung oder auch beim Militär zum Einsatz.

Discord ist komplett anders aufgebaut. Ein Vergleich ist nur bedingt möglich.

Bei Discord halte ich die Datenschutzbestimmungen für sehr bedenklich. Die Datenübertragung erfolgt nicht verschlüsselt, Daten werden zentralisiert gesammelt und weiterverkauft. Für Business-Lösungen ist es dadurch z.B. komplett unbrauchbar. Für den Privatbereich mag es durch den Funktionsumfang praktikabel sein. Wichtige oder sensible Daten sollte man aber nie über zentrale und verschlüsselungsfreie Plattformen wie Discord teilen. Außerdem ist Sprachqualität und benötigte Leistung verbesserungswürdig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Discord

Das bei Discord eingesetzte aufioformat Opus ist einfach für mein empfinden wesentlich angenehmer und besser als der Speex Codec bei Teamspeak. Dazu kommen viele andere schöne Features bei Discord.

Discord

Discord sieht besser aus, bietet mehr Möglichkeiten und hat meiner Meinung nach eine bessere Sprachnachbearbeitung

Discord

In discord kann man gleichzeitig seinen Bildschirm oder aktuell laufendes Programm übertragen.

Discord

Discord, alleine weil es mehr Funktionalität bietet

Woher ich das weiß:Hobby – jahrzehntelange Erfahrung