Direkte rede in indirekter Rede umwandeln. ?

3 Antworten

In indirekter Rede verwendet man grundsätzlich den Konjunktiv 1, wenn dieser aber in der Form identisch ist mit dem Indikativ den Konjunktiv 2. Also:

Der Einsatzleiter befahl, alle Feuerwehrleute müssten sofort ausrücken.

Die Experten meinten, jemand habe den Brand gelegt.

Sie jubelte, sie habe die Katze gerettet.

Hallo :)

Du kannst die Sätze entweder mit einem "dass" bilden oder mit dem Konjunktiv /zb. hätten)

Der Einsatzleiter befahl, dass alle Feuerwehrleute sofort ausrücken müssen.

Die Experten meinten, jemand hätte den Brand gelegt.

LG

CarolAird  23.02.2018, 01:06

Sorry die Bearbeitungzeit war vorbei :)

ich meinte mit dem Konjunktiv zb. "Sie MEINTEN , jemand HÄTTE den Brand gelegt".

Es ist wichtig immer Ausdrücke zu benutzen die zeigen, dass du dich klar vom Text distanzierst und nicht deine Meinung wieder gibst.

Hallo:)

Der Einsatzleiter befahl, dass alle Feuerwehrleute sofort einrücken müssen.

Bei der indirekten Rede ist es immer so, wie wenn du alles nacherzählst, was jemand gesagt hat.

Die Experten meinten, dass jemand den Brand gelegt hat. usw.

LG:)

chog77  23.02.2018, 05:57

gelegt habe. Bei Indirekter Rede wird der Konjunktiv verwendet.